2. Mai

Aus AW-Wiki

Der 2. Mai im Kreis Ahrweiler ...


Sonstige Jahrestage[Bearbeiten]

1861: Knapp zwei Jahre nach Baubeginn weihen Hochwürden Reinhard Meyer, Pfarrer der Katholischen Pfarrgemeinde „Mariä Verkündigung“ Altenahr, und seine Amtsbrüder aus Dernau, Rech, Mayschoß, Kirchsahr und Houverath die Kapelle zur schmerzhaften Muttergottes Reimerzhoven ein. Der Bau war notwendig geworden, nachdem die alte Kapelle, die etwas weiter flussabwärts an der Gemarkungsgrenze zu Laach gestanden hatte, bei der Ahr-Hochwasserkatastrophe am 21. Juli 1804 weggerissen worden war. Von der alten Kapelle wurde lediglich eine im Schlamm steckende Glocke wiedergefunden. Ein Basaltkreuz, in die Weinbergsmauer eingelassen, markiert noch heute den ehemaligen Standort.

1905: Die St. Rochus-Kapelle Rodder wird eingeweiht.

1920: Etwa 40 Berufsköche gründen auf Initiative von Max Maier im damaligen Hotel "Kaiserhof" in Bad Neuenahr den Club der Köche Rhein-Ahr e.V.

1970: Ministerpräsident Dr. Helmut Kohl verleiht Bad Breisig die Stadtrechte und legt den Grundstein zum Bau der Rheintalschule Bad Breisig.

1972: Der damalige Trierer Bischof Bernhard Stein eröffnet das Studienhaus „St. Lambert“ Lantershofen.

Weblink[Bearbeiten]

Wikipedia: 2. Mai