2020

Aus AW-Wiki

Das Jahr 2020 im Kreis Ahrweiler ...


Runde Geburtstage[Bearbeiten]

Runde Todestage[Bearbeiten]

Zäsuren[Bearbeiten]

Gründungsjubiläen[Bearbeiten]

Bauwerke-Jubiläen[Bearbeiten]

Auszeichnungs-Jubiläen[Bearbeiten]

Ereignisse[Bearbeiten]

Im März 2020 wird das im Oktober 1977 eröffnete Petras Lädchen geschlossen.

13. März: Für diesen Tag war die feierliche Eröffnung der Schul-Mensa Sinzig geplant. Wegen der Corona-Pandemie wurde die Eröffnung aber verschoben, wurde aber hinfällig, nachdem das Gebäude beim Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 zerstört worden war.

9. November: Der Stadtrat Bad Neuenahr-Ahrweiler votiert dafür, das Adolf Hitler und Hermann Göring die Ehrenbürgerschaft der Stadt Bad Neuenahr aberkannt wird – mehr als 87 Jahre später und mehr als 75 Jahre nach dem Ende der Naziherrschaft. Adolf Hitler war am 29. März 1933 vom Stadtrat Bad Neuenahr zum Ehrenbürger ernannt worden, Hermann Göring am 24. Mai 1933.[1]

Mediografie[Bearbeiten]

Der „Blick ins Archiv“ für den Januar 2020; Luftschutzraum wurde zur Notkirche – Das Gotteshaus St. Martinus in Heppingen war zuvor bei einem Bombenangriff schwer beschädigt worden, blick-aktuell.de, 14. Januar 2020

Jahresrückblicke[Bearbeiten]

General-Anzeiger:

Rhein-Zeitung:

  • Jahresrückblick Januar und Februar 2020, in: Rhein-Zeitung vom 28. Dezember 2020, S. 22
  • Jahresrückblick März und April 2020, in: Rhein-Zeitung vom 29. Dezember 2020, S. 20
  • Jahresrückblick Mai und Juni 2020, in: Rhein-Zeitung vom 30. Dezember 2020
  • Jahresrückblick Juli und August 2020, in: Rhein-Zeitung vom 31. Dezember 2020, S. 20
  • Jahresrückblick September und Oktober 2020, in: Rhein-Zeitung vom 31. Dezember 2020, S. 20
  • Jahresrückblick November und Dezember 2020, in: Rhein-Zeitung vom 4. Januar 2021, S. 20

Blick ins Archiv[Bearbeiten]

Weblink[Bearbeiten]

Wikipedia: 2020

Fußnoten

  1. Quelle: 75 Jahre nach Ende der NS-Diktatur: Hitler und Göring verlieren ihre Bad Neuenahrer Ehrenbürgerrechte, in: Rhein-Zeitung vom 5. November 2020