6. April

Aus AW-Wiki

Der 6. April im Kreis Ahrweiler ...


Geburtstage[Bearbeiten]

1928: Franz Ulrich, Maler aus Ahrweiler

1973: Marc Metzger, Karnevalist

1980: Markus Gabriel (Sinzig), Philosoph

Todestag[Bearbeiten]

2009: Marga Grams, erste Burgundia von Ahrweiler

Jahrestage[Bearbeiten]

1974: Weihbischof Alfred Kleinermeilert konsekriert die neue Katholische Pfarrkirche "St. Gertrud" Schuld

1987: 107 Hoteliers, Gastronomen, Winzer, Bürgermeister und Politiker gründen in den Ahrwein-Probierstuben im Dachgeschoss des heutigen Restaurants Kleinertz unter der Leitung von Landrat Dr. Egon Plümer den Verein Bäder-, Wein- und Wanderland Rhein-Ahr-Eifel e.V.. Als Vereinsziel definierten sie, „unter Einbeziehung aller maßgebenden Kräfte, den Fremdenverkehr und die Weinwirtschaft im Kreis Ahrweiler bei vollem Schutz von Natur und Umwelt zu stärken, auszubauen und damit zur Attraktivität des Fremdenverkehrs im Landkreis beizutragen.“ Wilhelm Josef Sebastian aus Dernau, damals Landtagsabgeordneter, wurde zum Vorsitzenden gewählt. Pater Wilfried Knabe von der Benediktinerabtei Maria Laach und Kreisstadt-Bürgermeister Rudolf Weltken zu seinen Stellvertretern. Maternus Fiedler, bis dahin Fremdenverkehrsreferent bei der Kreisverwaltung Ahrweiler, wurde kommissarischer Geschäftsführer.

Weblink[Bearbeiten]

Wikipedia: 6. April