FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Ahrwein-Messe am 25. November 2017 im Kurhaussaal in Bad Neuenahr

7. März

Aus AW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Geburts-, Todesjubiläen und weitere Jahrestage am 7. März im Kreis Ahrweiler ...


Todestag

2015: Werner Fleischer aus Sinzig, Vorsitzender des AWO-Kreisverbands Ahrweiler

Sonstige Jahrestage

1889: Das erste schriftliche Zeugnis über die Existenz des Kirchenchors "Cäcilia" Gelsdorf datiert vom 7. März 1889. Es handelt sich um ein Protokollbuch, das in sauberer und gut leserlicher deutscher Handschrift gehalten ist und die Geschehnisse im Chor in den Jahren bis 1907 wiedergibt.

1945: Die Eroberung der Brücke von Remagen am 7. März 1945 – Am 7. März 1978 – genau 33 Jahre, nachdem die Amerikaner die Brücke erobert hatten – verkaufte der damalige Bürgermeister Hans Peter Kürten erstmals kleine Gesteinsbrocken aus den ehemaligen Brückenpfeilern, in Gießharz eingeschlossen und mit Echtheitszertifikat versehen, als Souvenir, um die Einnahmen zum Aufbau des Friedensmuseums "Brücke von Remagen" zusammenzukriegen. Die Aktion hatte unerwartet großen Erfolg und brachte mehr als 100.000 Mark an Verkaufserlösen ein. So konnte das Friedensmuseum am 7. März 1980 feierlich eröffnet werden.

1953: Die Freiwillige Feuerwehr Gimmigen wird im ehemaligen Gasthaus Schneider gegründet.

1978: Am 7. März 1978 – genau 33 Jahre, nachdem die Amerikaner die Brücke erobert hatten – verkaufte der damalige Bürgermeister Hans Peter Kürten erstmals kleine Gesteinsbrocken aus den ehemaligen Brückenpfeilern der Ludendorff-Brücke Remagen – in Gießharz eingeschlossen und mit Echtheitszertifikat versehen – als Souvenir, um die Einnahmen zum Aufbau des Friedensmuseums "Brücke von Remagen" zusammenzukriegen. Die Aktion hatte unerwartet großen Erfolg und brachte mehr als 100.000 Mark an Verkaufserlösen ein. So konnte das Friedensmuseum am 7. März 1980 feierlich eröffnet werden.

1980: Das Friedensmuseum "Brücke von Remagen" wird eröffnet.

1989: Die Freie Wählergemeinschaft Grafschaft e.V. wird gegründet.

1993: Die Glocke der Kapelle "St. Kornelius" und "St. Cyprianus" Oberdürenbach musste im Zweiten Weltkrieg für die Rüstungsproduktion abgeliefert werden. Erst am 7. März 1993 wurde eine in Brockscheid gegossene neue Glocke geweiht.

2010: Die Bürgerinitiative Sporthalle Hellenbachschule wird von rund 100 Frauen und Männern im Saal Herges gegründet, nachdem zuvor bereits eine Unterschriftenliste mit mehr als 700 Stimmen "pro Hallenbau" vorgelegt worden war.

Weblink

Wikipedia: 7. März