7. März

Aus AW-Wiki

Geburts-, Todesjubiläen und weitere Jahrestage am 7. März im Kreis Ahrweiler ...


Todestag[Bearbeiten]

2015: Werner Fleischer aus Sinzig, Vorsitzender des AWO-Kreisverbands Ahrweiler

Sonstige Jahrestage[Bearbeiten]

1889: Das erste schriftliche Zeugnis der Existenz des Kirchenchors „Cäcilia“ Gelsdorf datiert vom 7. März 1889. Es handelt sich um ein Protokollbuch, das in sauberer und gut leserlicher deutscher Handschrift gehalten ist und die Geschehnisse im Chor in den Jahren bis 1907 wiedergibt.

1945:

  • Die Eroberung der Brücke von Remagen am 7. März 1945 – Am 7. März 1978 – genau 33 Jahre, nachdem die Amerikaner die Brücke erobert hatten – verkaufte der damalige Bürgermeister Hans Peter Kürten erstmals kleine Gesteinsbrocken aus den ehemaligen Brückenpfeilern, in Gießharz eingeschlossen und mit Echtheitszertifikat versehen, als Souvenir, um die Einnahmen zum Aufbau des Friedensmuseums "Brücke von Remagen" zusammenzukriegen. Die Aktion hatte unerwartet großen Erfolg und brachte mehr als 100.000 Mark an Verkaufserlösen ein. So konnte das Friedensmuseum am 7. März 1980 feierlich eröffnet werden.
  • Die 19-jährige Maria Katharina Kraemer aus Lohrsdorf wird von einem Granatsplitter tötlich getroffen. Eine Gedenktafel in der Kapelle am Golfplatz Köhlerhof erinnert an ihren frühen Tod.
  • Elly Ahrem will mit ihren drei älteren Töchtern in einem Kfz vor den herannahmenden Amerikanern. Bei dem Versuch wird das Fahrzeug unterhalb der Landskrone in Heppingen beschossen. Elly Ahrem und die beiden älteren Töchter sterben; die jüngste Tochter überlebt mit einem Streifschuss.

1953: Die Freiwillige Feuerwehr Gimmigen wird im ehemaligen Gasthaus Schneider gegründet.

1978: Am 7. März 1978 – genau 33 Jahre, nachdem die Amerikaner die Brücke erobert hatten – verkaufte der damalige Bürgermeister Hans Peter Kürten erstmals kleine Gesteinsbrocken aus den ehemaligen Brückenpfeilern der Ludendorff-Brücke Remagen – in Gießharz eingeschlossen und mit Echtheitszertifikat versehen – als Souvenir, um die Einnahmen zum Aufbau des Friedensmuseums "Brücke von Remagen" zusammenzukriegen. Die Aktion hatte unerwartet großen Erfolg und brachte mehr als 100.000 Mark an Verkaufserlösen ein. So konnte das Friedensmuseum am 7. März 1980 feierlich eröffnet werden.

1980: In den beiden linksrheinischen Brückentürmen der ehemaligen Ludendorff-Brücke Remagen wird das Friedensmuseum Brücke von Remagen eröffnet - auf den Tag genau 35 Jahre nach der Eroberung der Brücke von Remagen am 7. März 1945.

1989: Die Freie Wählergemeinschaft Grafschaft wird gegründet.

1993: Die Glocke der Kapelle „St. Kornelius“ und „St. Cyprianus“ Oberdürenbach musste im Zweiten Weltkrieg für die Rüstungsproduktion abgeliefert werden. Erst am 7. März 1993 wurde eine in der Eifeler Glockengießerei in Brockscheid gegossene neue Glocke geweiht.

2010: Die Bürgerinitiative Sporthalle Hellenbachschule wird von rund 100 Frauen und Männern im Saal Herges gegründet, nachdem zuvor bereits eine Unterschriftenliste mit mehr als 700 Stimmen "pro Hallenbau" vorgelegt worden war.

Weblink[Bearbeiten]

Wikipedia: 7. März