Abraham Bär

Aus AW-Wiki

Abraham Bär war Mitglied der jüdischen Gemeinde Ahrweiler. Die Zeitschrift Der Israelit berichtete in ihrer Ausgabe vom 7. September 1926, habe der weit Stadt und Bezirk hinaus bekannte Abraham Bär seinen 70. Geburtstag gefeiert. In dem Bericht heißt es:

In bescheidenem kleinsten Kreise wirkt er als Erhalter und Mehrer jüdischen Lebensgedankens durch vorbildliche Lebensführung und als mustergültiger Leiter und Versorger seiner Gemeinde. In dankbarer Erinnerung an seine frühere Mitarbeit im Vorstand des Vereins für die jüdischen Interessen Rheinlands hatte der Vorstand durch die Person des Herrn Rabbiners seine Glückwünsche mündlich übermitteln lassen. Auch die Stadtverwaltung ehrte den Jubilar durch eine prachtvolle Blumenspende und die Ansprache einer Abordnung, der sich die Geistlichkeit angeschlossen hatte. Möge es dem Jubilar vergönnt sein, noch lange in körperlicher Gesundheit und geistiger Rüstigkeit seine Schiurim (= Toralernstunden) zu lernen, seinem Geschäft und seinen Ehrenämter vorzustehen und seinen bewussten jüdischen Einfluss überall dort zur Geltung zu bringen, wo sein Wort und sein Rat gehört werden.[1]

Fußnoten

  1. nach: alemannia-judaica.de: Jüdische Gemeinde Ahrweiler, gesehen am 8. Januar 2023