Adreano Da Cunha

Aus AW-Wiki

Adreano Da Cunha (* 1961, † 25. Dezember 2020)[1] wurde im Oktober 2013 unter dem Namen „Adreano I.“ als Prinz der Karnevalsgesellschaft „Närrische Buben“ Sinzig für die Session 2013/14 gekürt - zusammen mit Ehefrau Fernanda Da Cunha („Sentiaca Fernanda I.“) als Prinzessin.[2] Zum Hofstaat des „Portugiesers von der Ahr" gehörten aber auch seine Schwester Goretti Monteiro, seiner Tochter Nadine, Dieter und Sabine Hochköpper, Conceicao da Cunha sowie Francisca und Joao Carlos Mota. Adriano da Cunhas zweite Leidenschaft war der Fußball. Er spielte für den SV Remagen und den SC Rhein-Ahr Sinzig. Seine heimliche Liebe galt dem FC Porto. Das Ehepaar gehört zu den Mitgründern der Sinziger Folkloregruppe Os Trajes de Portugal.


Vita[Bearbeiten]

Adriano da Cunha wurde 1961 als viertes von sieben Kindern in Vilharinho in Portugal gebore. 1962 kam er mit seinen Eltern nach Sinzig. Bei der Agrob absolvierte er eine Ausbildung zum Betriebsschlosser. Später arbeitete er als Sortierer und schließlich als Maschinenführer. „Schon in der Firma war er in jeder Session der Prinz, und seine Arbeitskollegen gaben seinen Hofstaat“, hieß es im Nachruf der Rhein-Zeitung.

Mediografie[Bearbeiten]

Fußnoten