FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Kreissparkasse Ahrweiler

St.-Johannes-von-Nepomuk-Brücke Antweiler

Aus AW-Wiki
(Weitergeleitet von Ahr-Brücke Antweiler)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Antweiler - Heinz Grates (8).jpg
Antweiler - Heinz Grates (2).jpg
Antweiler - Heinz Grates (4).jpg

Die St.-Johannes-von-Nepomuk-Brücke in Antweiler wurde nach der Ahr-Hochwasserkatastrophe am 13. Juni 1910 gebaut. Der dreibogigen neuen Brücke ging ein zweibogiger Bruchsteingewölbebau voraus. Der Mittelbogen der neuen Brücke ist etwas größer als die ungleich großen Seitenöffnungen. Die Flußpfeiler-Vorköpfe sind mit halbrunden Hauben versehen.


Standort

Die Karte wird geladen …

Weitere Fotos

Siehe auch

St. Johannes

Mediografie

Horst Happe: Die Nepomuk-Brücke in Antweiler. Bauwerk dürfte 1910 errichtet worden sein - Mehrfach vom Hochwasser heimgesucht, in: Heimatjahrbuch des Kreises Ahrweiler 2019, Ahrweiler 2018, 290 Seiten, S. 231-233