FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Ahrwein-Messe am 25. November 2017 im Kurhaussaal in Bad Neuenahr

Aktion "Musikalischer Nikolaus" des Spielmannszuges "Blau-Weiß" Bad Bodendorf e.V.

Aus AW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bei der Aktion "Musikalischer Nikolaus", die der Spielmannszug "Blau-Weiß" Bad Bodendorf e.V. jährlich vor dem Nikolaustag veranstaltet, werden Spenden für die Kinderdialyse, also zur Unterstützung nierengeschädigter Jungen und Mädchen, gesammelt. Die Idee dazu wurde Anfang der 1980er-Jahre bei einem Stammtisch mit Heinz Gemein (†), einem Mitglied des Spielmannszugs und selbst Dialysepatient, geboren. In den ersten Jahren schlüpfte Heinz Gemein selbst in das Kostüm des Heiligen Mannes. Nach Rolf Nelles übernahm ca. 1997 Jürgen Welsch, längjähriges Mitglied des Spielmannszuges, die Rolle des Nikolaus'.


2010 starteten Jürgen Welsch als musikalischer Nikolaus und seine Engelchen im Schneegestöber

Sonstiges

Bei seinen Hausbesuchen wird der Nikolaus stets von einer Schar junger Engelchen - Jungen und Mädchen aus der Nachwuchsriege des Spielmannszugs - begleitet. Nach dem Motto “Kinder helfen Kindern” gestalten die blau-weißen Jungmusikanten die Auftritte des Heiligen Mannes musikalisch. Rund ein Dutzend Familien besucht die Schar am Nikolausabend und am Nikolaustag. Wer wie viel spendet, das bleibt jedem selbst überlassen. Früher wurde das Nikolaus-Auto mit einem leuchtenden Tannenbaum auf dem Dach verziert. Seit der jedoch einmal bei einem Sturm davonflog, verzichten die Spielleute auf diesen Zierrat.

Der musikalische Nikolaus und seine Engelschar gehören alljährlich auch zu den Besuchern der Senioren-Adventsfeier, zu der Ortsbeirat Bad Bodendorf und Stadt Sinzig alle betagten Bodendorfer über 70 Jahre einladen. Junge Dialyse-Patienten werden ebenfalls besucht. 500 bis 600 Euro kommen an den beiden Einsatztagen erfahrungsgemäß für die Kinderdialyse zusammen. Aber auch die Engelchen gehen nicht leer aus: Auf sie wartet am Jahresende eine Einladung in die Pizzeria.

Weitere Fotos

Mediografie

Musikalischer Nikolaus zog im Schneegestöber los, wir-in-bad-bodendorf.de vom 5. Dezember 2014