Albrecht Kreiten

Aus AW-Wiki

Albrecht Kreiten (* 10. April 1959) ist Konditormeister und war von 2004 bis 2014 Bürgermeister der Ortsgemeinde Altenahr.


Vita[Bearbeiten]

Albrecht Kreiten entstammt einer alteingesessenen Familie von Bäckern und Konditoren, die seit 1862 das Café Fuhrmann in Altenahr betrieb. Er absolvierte nach der Volksschule eine Lehre zum Konditor im Konditorei Irmgartz in Bad Neuenahr. Nach der Meisterprüfung in Köln übernahm er den familiären Betrieb, den er jedoch Ende der 1990er Jahre aus familiären Gründen schließen musste.

Er war zuletzt Verwaltungsangstellter im Krankenhaus "Maria Hilf" Bad Neuenahr.

Kreiten ist ledig, römisch-katholisch und lebt in Altenahr.

Ehrenamt[Bearbeiten]

Albrecht Kreiten wurde 1976 Mitglied der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Altenahr; später wurde er stellvertretender Wehrführer und am 23. Oktober 1992 zweiter Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands Ahrweiler e.V.. Am 19. Janaur 1996 übernahm er den Vorsitz - bis er dieses Amt im Frühjahr 2000 aus beruflichen Gründen aufgeben musste.

Außerdem war Kreiten aktives Mitglied im Kirchenchor "Cäcilia" der katholischen Pfarrgemeinde "Mariä Verkündigung" Altenahr, im Förderkreis Burgruine Are e.V. und darüber hinaus passives Mitglied zahlreicher weiterer Ortsvereine.

Im Rahmen der Ahr-Hochwassers am 14. Juli 2021 beteiligte er sich im Krisenstab des Ortsbürgermeisters auf dem Parkplatz des Hotel Restaurant Ruland an der Koordination der Arbeiten innerhalb des Ortes.

Politik[Bearbeiten]

Bei der Kommunalwahl 1994 wurde Kreiten - seit 1977 CDU-Mitglied - erstmals in den Gemeinderat Altenahr gewählt, 1998 wurde er 1. Beigeordneter der Gemeinde unter Georg Knieps , 2004 Bürgermeister.

Nach zehn Jahren im Bürgermeisteramt und zehn vorhergegangenen Jahren als Beigeordneter verzichtete Kreiten im Vorfeld der Kommunalwahl 2014 auf eine erneute Kandidatur als Ortsbürgermeister von Altenahr - zugunsten von Rüdiger Fuhrmann, der von der Altenahrer CDU zum Ortsbürgermeisterkandidaten gewählt wurde.[1]

Auszeichnungen[Bearbeiten]

Kreiten wurde mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber ausgezeichnet.

Fußnoten

  1. Quelle: CDU Altenahr: Rüdiger Fuhrmann will Bürgermeister werden, general-anzeiger-bonn.de vom 15. Dezember 2013