Alexander Simon

Aus AW-Wiki

Der Journalist Alexander Simon (* etwa 1969) und Ursula Koll wurden im Juni 2019, nach der Kommunalwahl 2019, bei der die SPD zwei Sitze im Stadtrat Bad Neuenahr-Ahrweiler abtreten musste, als Vorsitzendenduo des SPD-Ortsvereins Bad Neuenahr-Ahrweiler zu Nachfolgern von Jörn Kampmann gewählt.[1]


Vita[Bearbeiten]

Alexander Simon wurde in Kassel geboren, lebte und arbeite in Mainz, Berlin, München und Köln, bevor er nach Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nach seinem Abitur auf einem Wirtschaftsgymnasium und einem abgeschlossenem Studium absolvierte er eine journalistische Ausbildung in Berlin. Heute (Stand: Juli 2020) produziert er Reportagen und Dokumentationen für TV-Sender. Alexander Simon stammt aus einem politischen Elternhaus, später kam er durch seine Arbeit mit Politik auf allen Ebenen in Berührung. Seit 2019 ist Simon SPD-Mitglied und einer der beiden Vorstände der SPD Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Bei den Themen Wohnen, Arbeit, Verkehr gibt es viele Fragen, auf die wir Antworten finden müssen“, sagte Alexander Simon. „Ich werde mich mit aller Kraft dafür einsetzen, dass alle Bürger bei der Gestaltung unserer Zukunft beteiligt und mitgenommen werden.“

Im Juli 2020 wurde Alexander Simon vom Vorstand als SPD-Direktkandidat im Landtagswahlkreis 14 für die Landtagswahl 2021 einstimmig vorgeschlagen. Der Vorsitzende der SPD im Kreis, Marcel Hürter, hatte dem Kreisvorstand Alexander Simon vorgeschlagen: „Alexander Simon ist dem Kreis Ahrweiler, seiner Wahl-Heimat, von ganzem Herzen verbunden. Er steht für Kompetenz auf den Feldern Wirtschaft und Verkehr, zwei wichtige Themen für Kreis und Land. Alexander Simon ist Vorstand des SPD-Ortsvereins Bad Neuenahr-Ahrweiler und hat als Journalist in verschiedenen Positionen Führungserfahrung gesammelt. Ihn zeichnet ein gutes Gespür für Menschen und politische Stimmungen aus. Mit ihm wäre die SPD für die Landtagswahl im März 2021 gut aufgestellt. Ich bin überzeugt, er kann unsere Region in Mainz erfolgreich vertreten.“[2]

Bei der Wahlkreiskonferenz im September 2020 setzte sich Michael Köhler mit 15 gegen elf Stimmen gegen den bis dahin als haushohen Favoriten gehandelten Bad Neuenahrer SPD-Chef Alexander Simon durch. Dabei hatte sich der 51-jährige, von einem sozialdemokratischen Elternhaus geprägte Bad Neuenahrer Journalist, der zuvor einstimmig vom SPD-Kreisvorstand empfohlen worden war, in einer eloquenten und durchaus überzeugenden Rede für sich geworben und auch bei seinen Themenschwerpunkten auch landespolitische Kompetenz bewiesen, wie der General-Anzeiger berichtete. Alexander Simon wurde einstimmig zum B-Kandidaten gekürt.[3]

Fußnoten

  1. Quelle: Neues Duo an Spitze der Sozialdemokraten – Kein Wundenlecken, aber viel Selbstkritik beim SPD-Ortsverband Bad Neuenahr-Ahrweiler, in: Rhein-Zeitung vom 22. Juni 2019
  2. Quelle: Sozialdemokraten im Kreis Ahrweiler entscheiden im September über Kandidaten – Alexander Simon und Michael Köhler kandidieren für den Landtag, blick-aktuell.de, 14. Juli 2020
  3. Quelle: Victor Francke: Michael Köhler macht das Rennen, in: General-Anzeiger vom 13. September 2020