FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Ahrwein-Messe am 25. November 2017 im Kurhaussaal in Bad Neuenahr

Aloisius-Grundschule Ahrweiler

Aus AW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

St. Aloisius ist Schutzpatron der Aloisius-Grundschule Ahrweiler. Diese Ganztagsschule fördert als Schwerpunktschule die Inklusion, also die Integration beeinträchtigter Kinder, und ist über die Aloisius-Jugend Ahrweiler von 1813 e.V. eng mit den Ahrweiler Traditionen verbunden.


Grundschule Ahrweiler 1.jpg
DSC09842 DxOPsp.jpeg
Grundschule Ahrweiler 3.jpg
Grundschule Ahrweiler 4.jpg
Grundschule Ahrweiler 5.jpg
Grundschule Ahrweiler 6.jpg
Grundschule Ahrweiler 7.jpg

Anschrift und Standort

Blankartstraße 13

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler (Stadtteil Ahrweiler)

Die Karte wird geladen …

Kontakt

Schulleitung

Klaus Mührel (ab Oktober 2013), Vorgänger:

Konrektor: vakant, Vorgängerin: Silke Ihlenfeld (bis Oktober 2011), Manuela Unger-Pretzsch (bis Dezember 2010), Waltraud Grundwald (bis Juli 2003)

Schulelternbeirat

Vorsitzende: Julia Wurstner, Vorgängerin: Beatrix Sieben

Stellvertreter: ?, Vorgänger: Volker Sebastian

Schriftführer: ?, Vorgänger: Markus Bauer

Beisitzer: ?, Vorgänger: Petra Fulgraff, Maria Neuhausen-Scheitinger und Melanie Schmidt

Schulträger

Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler

Kennzahlen

Januar 2013: 300 Schüler und 24 Lehrer

Juli 2015: 25 Lehrkräfte, darunter drei Förderlehrer sowie eine pädagogische Fachkraft, kümmern sich um 275 Kinder aus 24 Nationen.

Aloisiusfest

Um den 21. Juni herum, dem Namenstag von St. Aloisius, wird auf dem Schulhof der Aloisius-Grundschule Ahrweiler das Aloisiusfest gefeiert. Dabei schießen mehrere Kandidaten mit einer Armbrust auf einen hölzernen Vogel. Wer das letzte Teil des Vogels von der Stange schießt, wird für ein Jahr König der Aloisius-Jugend Ahrweiler von 1813 e.V..

(Ehemalige) Lehrer

Chronik

Bauzeit des heutigen Schulgebäudes: 1953 bis 1956. Im Jahr 1983 zog die Schule aus der Wolfsgasse im Stadtzentrum von Ahrweiler in die Räumlichkeiten der ehemaligen Berufsschule in der Blankartstraße um. Das alte Schulgebäude wurde abgerissen.

Beim Schulfest im Juni 2012 wurde ein "Raum der Sinne" vorgestellt und seiner Bestimmung übergeben. Die Grundschulkinder können dort Wahrnehmung, Motorik und Gleichgewicht trainieren, aber auch Spaß dabei haben. Der Raum bietet u.a. Barfußgang, Hügelgruppe, „heißer“ Draht, Balancebrett und Fühlboxen. Außerdem gibt es eine Entspannungsecke und einen Boxsack zum Abreagieren. Außerdem wurde bei dem Schulfest eine neue, kindgerechte Küche ihrer Bestimmung übergeben wurde.[1]

Mit dem Schuljahr 2012/13 wurde die Aloisius-Grundschule zur Ganztagsschule.

Weitere Fotos

Siehe auch

Mediografie

Weblinks

Fußnoten

  1. Quelle: general-anzeiger-bonn.de vom 24. Juni 2012