Altgesellenverein Ringen-Beller

Aus AW-Wiki

Der am 17. Oktober 2014 gegründete Altgesellenverein Ringen-Beller (AGV) veranstaltet im Oktober 2015 erstmals die Ringener Kirmes.


Kontakt[Bearbeiten]

E-Mail agv@grafschaft-ringen.de

Chronik[Bearbeiten]

Nachdem der Altgesellenverein bereits frischen Wind in die örtliche Kirmes gebracht hatte, ließ er im März 2016 die Tradition des Osterklapperns wieder aufleben. Hierzu starteten die Altgesellen einen Aufruf, woraufhin eine ausreichende Anzahl Kinder angemeldet wurde. Entlang festgelegter Routen gingen die Mädchen und Jungen in zwei Gruppen ab dem Morgen des Karfreitags insgesamt fünfmal durch das Dorf. Dabei wurde sie von jeweils mindestens zwei Altgesellen begleitet. Mit Bollerwagen ausgerüstet, zogen sie von Haus zu Haus, um Süßigkeiten zu sammeln. 2017 werde wieder geklappert, hieß es.[1]

Weblink[Bearbeiten]

facebook.com: Altgesellenverein Ringen-Beller

Fußnoten