Andrea Monreal

Aus AW-Wiki

Andrea Monreal aus Ahrweiler leitet das Private staatlich anerkannte Gymnasium der Franziskanerinnen Nonnenwerth im Rhein – ab Beginn des Schuljahres 2016/17 kommissarisch, bis sie am Donnerstag, 22. November 2018, in der Aula der Schule feierlich zur Oberstudiendirektorin ernannt und zur Schulleiterin berufen wurde. Bis dahin hatte Monreal, die 1987 auf Nonnenwerth begann und dort Musik und katholische Religionslehre unterrichtet, bereits mehr als die Hälfte ihres bisherigen Lebens an dem Inselgymnasium unterrichtet. Ministerpräsidentin Malu Dreyer ließ über die leitende Regierungsschuldirektorin Irmgard Schneider Glückwünsche ausrichten, der neue Remagener Bürgermeister Björn Ingendahl gratulierte und sagte, dass Remagen „stolz auf Nonnenwerth“ sei. Andrea Monreal selbst dankte für all die Glückwünsche – und äußerte zwei Wünsche: Die Schule brauche dringend eine bessere Internetanbindung. Außerdem müssten die Naturwissenschaftsräume umgebaut werden. Schon in der ersten dienstlichen Beurteilung von Andrea Monreal hatte es geheißen: „Aus dem Leben unserer Schule ist sie nicht mehr wegzudenken.“ Zum Ende des Schuljahres 2022/2023 steht ihre Pensionierung an.[1]


Mediografie[Bearbeiten]

Fußnoten

  1. Quellen: Nicolaj Meyer: Andrea Monreal: Mehr als ein halbes Leben für Nonnenwerth, rhein-zeitung.de vom 22. November 2018, u.a.