Annemarie Renger

Aus AW-Wiki

Annemarie Renger übergab im Mai 1979 auf dem Sportplatz Oberwinter im Ortsteil Bandorf einen Pokal an Antonio Lopez, den Spielführer der 1. Mannschaft des Turn- und Sportverein 1920 Oberwinter.

Annemarie Renger (* 7. Oktober 1919 in Leipzig) lebte ab 1965 in Oberwinter. Am 3. März 2008 erlag die ehemalige Bundestagspräsidentin dort einer langen und schweren Krankheit.


Vita[Bearbeiten]

Annemarie Renger wurde als Tochter eines SPD-Politikers geboren. Nach 1945 war sie an der Wiedergründung der SPD beteiligt und zählte bald zu den bekanntesten Politikerinnen ihrer Partei. Sie war Privatsekretärin des ersten Nachkriegs-SPD-Vorsitzenden Kurt Schumacher bis zu dessen Tod 1952. Daneben leitete sie das Büro des Parteivorstands in Berlin.

Als erste Frau und Sozialdemokratin war sie in den Jahren von 1972 bis 1976 Bundestagspräsidentin, später Vizepräsidentin. 1979 ließ sie sich von ihrer Partei in aussichtsloser Position als Kandidatin für das Amt des Bundespräsidenten aufstellen, wurde aber nicht gewählt.

Weitere Fotos[Bearbeiten]

Mediografie[Bearbeiten]

Weblink[Bearbeiten]

Wikipedia: Annemarie Renger