Antoinette Weiner

Aus AW-Wiki

(Weitergeleitet von Antoinette Detemple-Kraus)

Antoinette Weiner (zuvor Antoinette Detemple-Kraus) war von Februar 2010 bis Januar 2016 Leiterin der Grundschule Adenau.


Vita[Bearbeiten]

Antoinette Weiner wurde als viertes von sieben Kindern der Eheleute Jakob und Maria Detemple im Saarland geboren. Nach bestandener Abiturprüfung in Saarbrücken begann sie ein Studium von Grundschulpädagogik und Musik in Landau. An der Volksschule Altleiningen absolvierte sie ihren Vorbereitungsdienst, bevor sie im Jahr 1981 im saarländischen Riegelsberg ihre erste Anstellung erhielt. Von 1981 bis 1998 war sie Lehrerin an der Denntal-Grundschule Ahrbrück. Sie war Konrektorin an der Johanniter-Hauptschule Adenau, bevor sie 2001 nach Ahrbrück zurückkehrte, um die Leitung der Denntal-Grundschule zu übernehmen. Im Februar 2010 übernahm sie als Nachfolgerin von Wolfgang Weinbach die Leitung der Grundschule Adenau. Nach 35 Jahren im Schuldienst wurde Antoinette Weiner im Januar 2016 von Regierungsschuldirektor Harald Thome in den Ruhestand verabschiedet. Konrektorin Angelika Schifferings führte durch das Programm der Abschiedsfeier, die Kollegium und Schüler vorbereitet hatten.[1]

Veröffentlichung[Bearbeiten]

Antoinette Detemple-Kraus: Die Grundschule Adenau feierte ihren 40. Geburtstag, in: Jahrbuch der Stadt Adenau 2012

Fußnoten

  1. Quellen: Gabi Geller: Schulleiterin Antoinette Weiner in den Ruhestand verabschiedet – Schüler und Kollegium hatten eine kleine, musikalische Feier vorbereitet, in: Rhein-Zeitung vom 1. Februar 2016 u.a.