Anton Palm (Ringen)

Aus AW-Wiki

(Weitergeleitet von Anton Palm)

Anton Palm

Der Bankkaufmann Anton „Toni“ Palm (* etwa 1937) (CDU) wurde bei der Kommunalwahl 1999 erstmals zum Ortsvorsteher von Ringen gewählt und bei den Kommunalwahlen 2004 und 2009 in diesem Amt bestätigt. Bei der Kommunalwahl 2014, bei der Palm als Alleinkandidat antrat, erhielt Palm 67,03 Prozent der Stimmen und wurde damit erneut als Ortsvorsteher von Ringen bestätigt. Nach 20-jähriger Tätigkeit als Ortsvorsteher von Ringen, Beller und Bölingen tritt Palm bei der Kommunalwahl 2019 nicht erneut als Ortsvorsteherkandidat an, wurde aber von der CDU als Kandidat für den Gemeinderat Grafschaft nominiert.[1] Palm ist Geschäftsführer der CDU-Fraktion und Mitglied im Vorstand der CDU Grafschaft. Außerdem ist er Schöffe am Amtsgericht Bad Neuenahr-Ahrweiler und Mitglied des Pfarrgemeinderates. Viele Jahre trat er bei Schul- und Vereinsfeiern, aber auch in Familien als Nikolaus auf. Seit er 1969 CDU-Mitglied wurde, ist er in der Gemeindepolitik tätig. Im Oktober 2013 wurde Palm im Amt des Vorsitzenden der Trägergemeinschaft Bürgerhaus Ringen e.V. bestätigt.


Anschrift und Kontakt[Bearbeiten]

Auf der Helten 13

53501 Bölingen

Kontakt[Bearbeiten]

Telefon 02641 26988

Vita[Bearbeiten]

Der in Bölingen aufgewachsene Toni Palm absolvierte eine Ausbildung bei der damaligen Raiffeisenkasse in Vettelhoven. Nach Ausbildungsende begann er im Jahr 1956 seine berufliche Laufbahn bei der Bad Neuenahrer Kreditbank, der heutigen Volksbank RheinAhrEifel eG. Dort arbeitete er bis zum Eintritt in den Vorruhestand Anfang 1999 als Bankkaufmann.

Im August 1966 heiratete Anton Palm die aus Ahrweiler stammende Helga Palm (geb. Gies) – am 13. standesamtlich, am 17. in der katholischen Pfarrkirche „St. Laurentius“ Ahrweiler kirchlich.

In seine Amtszeit als Ortsvorsteher von Ringen fallen der Bau des Bürgerhauses von 2004 bis 2006, für den er sich sehr engagierte, sowie die Wiederbelebung der Oktoberkirmes, für die er bis 2014 verantwortlich zeichnete.

Im August 2016 feierten Anton und Helga Palm Goldene Hochzeit – zusammen mit den beiden ebenfalls in Bölingen wohnenden Kindern und den drei Enkelkindern, mit Verwandten und Vertretern der Ortsvereine.[2]

Auszeichnungen[Bearbeiten]

Fußnoten

  1. Quelle: Stefan Böttcher kandidiert – CDU hat Kandidat für Ortsvorsteherposten, in: General-Anzeiger vom 22. Januar 2019
  2. Quelle: Andrea Simons: Ringen: Goldhochzeit bei den Palms – Gratulation für ein engagiertes Paar, general-anzeiger-bonn.de vom 14. August 2016
  3. Quelle: Ministerpräsidentin Dreyer zeichnete Michael Geschier aus – Gleich neun Männer aus dem Ahrkreis wurden von Landrat Dr. Pföhler mit der Ehrennadel bedacht, localbook.de vom 4. Mai 2017
  4. Quelle: Verdiente Kommunalpolitiker geehrt: Freiherr-vom-Stein-Plakette ging an Günther Hilterscheid, Anton Palm, Georg Knieps und Christoph Kniel aus dem Kreis , in: Rhein-Zeitung vom 1. Oktober 2022