Antonio Lopez junior

Aus AW-Wiki

(Weitergeleitet von Antonio Lopez)

Antonio Lopez (von links) mit Eveline Lemke, Frank Bliss und Karin Keelan.
Annemarie Renger übergab im Mai 1979 auf dem Sportplatz Oberwinter im Ortsteil Bandorf einen Pokal an Antonio Lopez, der damals Spielführer der 1. Mannschaft des Turn- und Sportverein 1920 Oberwinter war.

Bei der Kommunalwahl 2004 ist Antonio Lopez, gebürtiger Spanier und Inhaber und Namensgeber des Restaurants Casa Antonio Lopez, als erster Ausländer in den Stadtrat Remagen gewählt worden. Nachdem er seine Heimat Madrid verlassen hatte, arbeitet er seit ca. 1965 als Gastwirt in Remagen. Vorher hatte er ein Maschinenbaustudium abgebrochen, um Gastwirt zu werden. "Ich wollte immer gern Kellner werden, doch mein Vater meinte, ich soll erst etwas 'Ordentliches' lernen", sagte Lopez einmal gegenüber der Rhein-Zeitung. "Doch das Studium war nicht mein Ding. Mit 31 Jahren habe ich nach einer Alternative gesucht und in Kripp an der Fähre ein Lokal gemietet." Das war im Jahr 1987. Nach dem Rhein-Hochwasser des Jahres 1993, das sein Restaurant zwei Meter tief unter Wasser setzte, suchte Lopez neue Räume fernab des Stromes. Gegenüber der Apollinariskirche Remagen wurde er fündig.


Nominierungen[Bearbeiten]

Mandat[Bearbeiten]

Beirat für Migration und Integration des Kreises Ahrweiler (2009-2014)

Weblink[Bearbeiten]

facebook.com: Antonio Lopez

Fußnoten

  1. Quelle: General-Anzeiger vom 20. Februar 2014