FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Ahrwein-Messe am 25. November 2017 im Kurhaussaal in Bad Neuenahr

Arbeitsgemeinschaft "Kempenich für Senioren – Kempenich barrierefrei"

Aus AW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die im Herbst 2010 gegründete Arbeitsgemeinschaft "Kempenich für Senioren – Kempenich barrierefrei" kümmert sich um die Belante mobilitätseingechränkter Menschen.


Ansprechpartner

Chronik

Für sie veranstaltete die AG

Bis Herbst 2013 verantaltete die AG zwei Spaziergänge für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen: einen Gang durch den historischen Ortskern von Kempenich und eine Tour zum Kreuzwäldchen. In einem Projekt zur Nachbarschaftshilfe will die Gruppe Kontakte zwischen Hilfesuchenden und potenziellen Helfern herstellen. Über die Pläne berichtete die Rhein-Zeitung am 4. Oktober 2013:

Jeder aus dem Ort kann sich beteiligen und seine Ideen und seine Angebote einbringen. Die Palette möglicher Helfer reicht von Schülern bis hin zu Rentnern. Rasen mähen, Schnee räumen, einkaufen und Gartenarbeit sind klassische Beispiele. Aber auch Einsätze als Zeitzeugen bei Schulprojekten, als Paten beim Einstieg in den Beruf oder die Selbstständigkeit. Aber auch ein „Oma-Hilfsdienst“ bei der Kinderbetreuung ist denkbar.

siehe auch

Mediografie

Hans-Josef Schneider: Senioren üben an der Spielkonsole - Regelmäßige Spieltermine für Bewohner des Kempenicher Seniorenzentrums Marienburg, in: Rhein-Zeitung vom 11. August 2015