Bäckerei-Konditorei-Café Schragen (Ahrweiler)

Aus AW-Wiki

Cafe Schragen.jpg

Die Firma Bäckerei-Konditorei-Café Schragen in Ahrweiler ist Mitglied der Bäcker-Innung des Kreises Ahrweiler.


Anschrift und Standort[Bearbeiten]

Ahrhutstraße 17-19

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler (Stadtteil Ahrweiler)

Die Karte wird geladen …

Kontakt[Bearbeiten]

Telefon 02641 34532

Inhaber[Bearbeiten]

Volker (* etwa 1962) und Jacqueline Schragen (* etwa 1965)

Chronik[1][Bearbeiten]

Im Frühjahr 1903 haben die Vorfahren von Volker Schragen den Betrieb gegründet.

Die Wassermassen, die in der Nacht auf den 15. Juli 2021 durch die Ahrhut rauschten, räumten das Erdgeschoss des Betriebes aus und hinterließen dort Schlammberge. Auch die Thonetstühle aus dem Café waren nicht mehr zu retten. Es gab Gäste, die ihnen nachtrauerten. Nach der Flut wollten die Inhaber alles heller und moderner gestalten. „Altes bewahren, aber mit einem modernen Twist“ – so lautete das Motto beim Wiederaufbau. Aber es blieben auch Details, die an die alten Zeiten erinnern, darunter die nostalgische Deckenlampen aus den 1950er-Jahren. Das Fenster mit dem alten Familienwappen wurde restauriert. Es zeigt als Symbol einen Schragen, womit im Mittelalter ein Gestell aus kreuzweise verbundenen Pfosten gemeint war. Bei Wiederaufbau nach dem Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 wurde ein Holzbackofen aus dem Ofenbauerdorf Bell in die Backstube eingebaut - als neues Herzstück der Bäckerei und Konditorei. Für die empfindlicheren Konditorenprodukte wurde außerdem ein kleiner Elektroofen aufgestellt.

Am 26. Juli 2022 ist der Betrieb wiedereröffnet worden. Mit Lena Pöschmann und Ryan Gregory hat er im Mai 2023 zwei Angestellte. Kimberley Büch, die Tochter der Inhaber, wollte zunächst Pferdewirtin werden, entschied sich dann aber dafür, die Geschichte des elterlichen Betriebs fortzusetzen. „Ihre neuen Ideen sind in Form von Petit Fours und fantasievollen Tortenkreationen bereits in der Theke zu bewundern“, berichtete die Rhein-Zeitung im Frühling 2023.

Mediografie[Bearbeiten]

376 Tage nach der Flut öffnete die Bäckerei und Konditorei Schragen in Ahrweiler wieder ihre Türen für die Kundschaft - Neustart nach der Flut: „Schön, dass Ihr wieder da seid!“, blick-aktuell.de, 7. August 2022

Weblinks[Bearbeiten]

Fußnoten