FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Basilius Sandner

Aus AW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bruder Basilius Sandner (* 1938 in Mährisch Schönberg, Sudetenland), Fachmann für die Geschichte der Benediktinerabtei Maria Laach, wurde zum 12. Dezember 2007 Prior-Administrator der Benediktinerabtei St. Martinus in Weingarten. Vor seinem Klostereintritt war Sandner Pfarrer in der Diözese Bamberg. 1986 legte er in Maria Laach die Profess ab. In Maria Laach war er zeitweise Suprior und er war für das Informationszentrum der Abtei zuständig. Außerdem begleitete er Exerzitien und Einkehrtage in Maria Laach und zahlreichen anderen Klöstern.[1]


Veröffentlichungen

  • Basilius Sandner/Karl-Heinz Schumacher: Laacher Mönche bei der Arbeit, Erfurt: Sutton Verlag 2008 (Die Reihe Archivbilder)
  • Karl-Heinz Schumacher/Basilius Sandner: Maria Laach im Ersten und Zweiten Weltkrieg, Erfurt: Sutton Verlag 2009 (Die Reihe Archivbilder)

Mediografie

  • Quelle: orden-online.de: Sandner, Basilius, gesehen am 8. Februar 2019