FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Kreissparkasse Ahrweiler

Benutzer:Willi aw

Aus AW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo Willi aw,

im Namen aller AW-Wiki-Autoren heiße ich Dich herzlich willkommen! Freut uns, dass Du Dich als Benutzer angemeldet hast! Es wäre schön, wenn Du weiter bei Auf- und Ausbau des AW-Wikis mithilfst und wenn Du Dein Wissen und Deine Stärken in unser Gemeinschaftsprojekt einbringst, damit alle Bewohner und alle Anderen, die sich für den Kreis Ahrweiler interessieren, daran teilhaben können.

Das AW-Wiki umfasst zwar bereits 22.866 Artikel; die Seitenübersicht listet sie allesamt auf. Aber es fehlt auch noch einiges:

Kurznachrichten zum AW-Wiki gibt's bei Twitter. Dort werden auch die monatlichen Treffen der AW-Wiki-Autoren angekündigt.

Falls Du tiefer in die Materie einsteigen möchtest, empfehle ich Dir einen Blick ins Portal "AW-Wiki-Autoren". Bei Anregungen, Fragen und Wünschen maile mich einfach an. E-Mail-Adresse u.a. findest Du im Impressum.

Mit freundlichen Grüßen aus Bad Bodendorf,

--Anton Simons 21:45, 21. Apr. 2010 (UTC)


Lieber Willi aw,

herzlichen Dank dafür, dass Du Dich nun schon über Jahre in den Auf- und Ausbau des AW-Wikis einbringst - mit Infos insbesondere zu Ahrweiler und Bachem. Bitte habe Verständnis dafür, dass ich einige Änderungen vorgenommen habe. Mein Job im AW-Wiki besteht ja u.a. darin, eine einheitliche Linie durchzuhalten – bei der Formulierung der Einleitungsabsätze, beim Aufbau der Artikel, bei der Zeichenformatierung, bei der Kategorisierung und bei der internen Verlinkung zum Beispiel. Hier zwei Dinge, die mir aufgefallen sind:

  • Bitte keine Zwischenüberschriften – z.B. für Anschrift, Kontaktinfos und Weblink – auf Vorrat anlegen, sondern erst dann, wenn tatsächlich Infos eingefügt werden.
  • Personen, Vereine, Firmen u.a. sollten möglichst auf der untersten Ebene verortet werden. Beispiel: die Malerwerkstatt Schüttler bitte nicht unter „Gewerbe“ im Grafschaft-Artikel verlinken bzw. kategorisieren, sondern lediglich in Oeverich. Einträge und Kategorisierungen auf höherer Ebene (z.B. Bad Neuenahr-Ahrweiler) bitte nur dann, wenn nicht bekannt ist, in welchem Ortsbezirk jemand wohnt bzw. wo der Firmensitz ist.

Viele Grüße

--Anton Simons 16:42, 28. Okt. 2014 (CET)

Lieber Toni,

ich nehme deine Anregungen und Regulationen gerne an - du bist der Schöpfer des AW-Wiki und ich passe mich deinen Vorstellungen gerne an. Aber ich muss sie auch kennen.. Vor allem dann, wenn ich nicht genau weiß, was hinter einer Kategosierung genau steckt. Aber dafür sind wir ja im Dialog. Ich sehe meine Aufgabe im AW-Wiki darin, die Stadtteile Ahrweiler, Walporzheim und Bachem der Kreisstadt zu dokumentieren. Dazu gehört auch die Historie der Gewerbetreibenden, der Vereine und Gruppen, die zu den drei Stadtteilen gehören.Dazu muss ich die Leute hinter den Organisationen ansprechen und Informationen einholen.

Meine beiden Benutzerkennungen lauten 'willi_aw' und 'Wilfried kluska' - je nach dem ob ich vom Mac-Bock oder vom Mac schreibe....


Lieber Wilfried,

danke Dir für Dein Verständnis! Bei Anregungen, Fragen und Kritk kannst Du mich gerne jederzeit anmailen oder anrufen.

Wie ich Dir bereits gestern am Telefon sagte, sehe ich meine Aufgaben, was das AW-Wiki betrifft, vor allem darin:

  • Aufbau sinnvoller und nachvollziehbarer Strukturen, insbesondere Artikelaufbau ("Templates"), Kategorien, Orts-, Themen- und Jahrgangsportale
  • Entwicklung eines in sich stimmigen Systems von Regeln, die sicherstellen, dass das Wiki nicht zerfasert
  • Auswerten der Tagespresse
  • Entwicklung von Hilfetexten für Autoren. Hierum habe ich mich bislang kaum gekümmert. Immerhin gibt es das Portal "AW-Wiki-Autoren".
  • Zukunftssicherung: Über kurz oder lang muss ein Träger (Verein, Firma, ...) gefunden werden, der das AW-Wiki übernimmt, wenn ich nicht mehr kann oder will, und es dauerhaft weiterpflegt
  • Qualitätssicherung: Ich bemühe mich darum, sämtliche Änderungen zu sichten und ggf. zu editieren, die im AW-Wiki vorgenommen werden. Dazu gehören insbes. Plausibilitätskontrolle, Prüfen von Backlinks, Kategorisierung, interne Verlinkung, Wildwuchs vermeiden, Einhalten der einmal festgelegten Strukturen und Regeln.

Das ist eigentlich schon mehr als ein Einziger leisten kann. Trotzdem leiste ich mir darüber hinaus noch ein paar "Hobbys", was das AW-Wiki betrifft - u.a. Fotografieren, Auswerten der Heimatjahrbücher für den Kreis Ahrweiler und Netzwerken mit Leuten von anderen Regionalwikis.

Viele Grüße,

Toni



Hallo Toni, ich weder Dienstag oder Mittwoch den Regisseur von 1945 Der Krieg kommt ins Ahrtal Wolfgang Arends interviewen und folgende Fragen stellen:

Werdegang?

Wie bist du zum Film gekommen?

Kurze Story (ohne das Ende vorweg zu nehmen) von Krieg ins Ahrtal

Kurze Story (ohne das Ende vorweg zu nehmen) von Stadtbrand

Kurze Story (ohne das Ende vorweg zu nehmen) von Hexenjagd

Auszeichnungen?

Team?

Sonstiges?

Habe ich eine Frage vergessen?

Das bedeutet die Seiten 1945 Der Krieg kommt ins Ahrtal, Wolfgang Arends, Paul Krahforst, Bomben auf Ahrweiler und Umgebung (Buch), Stefan Kohlhaas (Architekt), Kira Gierke sind fertig und müssen nur noch um die Auswertung des Interviews ergänzt werden. Die Seiten 1501 Hexenwahn und Armut in Ahrweiler und 1689 Flammen in Ahrweiler sind vorgesehen und werden auch aus den Ergebnissen des Intervievs ergänzt. Bitte um konstruktive Kritik ;-)

--Wilfried Kluska 00:41, 18. Nov. 2014 (CET)

Hallo Willi,

Du machst das super! Vielleicht kannst Du ein paar Szenenfotos und ein paar Porträtbilder fürs AW-Wiki bekommen. Wenn Du Lust hast, können wir uns gerne mal in Bachem treffen, um zu schauen, was im AW-Wiki zu Bachem noch fehlt.

Gutes Gelingen!

--Anton Simons 20:19, 18. Nov. 2014 (CET)


Lieber Willi aw,

bitte stelle keine allgemeinen Artikel zu Altkleider- u.a. Containern ins AW-Wiki. Die gehören in die Wikipedia. Sinnvoll wäre ein Link auf die Containerkarten des AWB im Portal "Ver- und Entsorgung".

Gruß & Dank,

--AW-Wiki 09:59, 21. Nov. 2014 (CET)