Bernd Krah

Aus AW-Wiki

Bernd Krah mit Tochter Petra
Burgundia 2 Jahr.jpg
Wasserwerk b.jpg
Wasserwerk 2 b.jpg
Winzerkapelle 2020.jpg
Trüffelhain 3.jpg

Bernd Krah (* 1947) aus Ahrweiler, gelernter Schreiner und früher selbstständiger Handwerker, baut seit etwa 1993 Motivwagen für das Winzerfest Ahrweiler und für die Ahrweiler Karnevalsgesellschaft. Besonders stolz ist er auf den Prinzenwagen, den er 2013 entwarf und baute, den die vier Stadttore von Ahrweiler zierten und der beispielsweise auch beim Winzerfestzug 2018 eingesetzt wurde: Da fuhren die Weinköniginnen und -prinzessinnen aus Walporzheim, Heimersheim und Bachem auf diesem Wagen. Außerdem begleitet Krah seit 2018 als Weingott „Bacchus“ die Burgundia. Zudem war er Prinz im ersten Dreigestirn von Ahrweiler und ist Mitglied im AKG-Senat. Die Heimatliebe hat Krah an seine beiden Töchter Petra und Claudia vererbt: Beide waren bereits Weinkönigin in Ahrweiler.[1]


Vita[Bearbeiten]

Der Senat der Ahrweiler Karnevalsgesellschaft (AKG) gratulierte seinem „ältesten“ Mitglied Bernd Krah im Dezember 2022 – nicht vom Lebensalter her gesehen, sondern von den Mitgliedsjahren – zum 75. Geburtstag. Bernd Krah trat in jungen Jahren in das Fanfarencorps der AKG ein. In der 130. Session wurde er als Prinz Karneval des ersten Dreigestirns der AKG proklamiert. Weitere Stationen bei der AKG waren Männerballett, Beisitzer, zweiter Schatzmeister und Senat, in den er 1997 eintrat. Seit 2009 ist er für den Wagenbau aller Rosenmontagswagen zuständig. Neben seinem 75. Geburtstag kann er in der Session 2022/2023 25 Jahre Senatsmitgliedschaft und 30-jähriges Prinzenjubiläum feiern.[2]

Mitgliedschaften[Bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten]

Im November/Dezember 2016 wurde Bernd Krah für seine Verdienste um den Ahrweiler Karneval, für die Unterstützung der karnevalistischen Traditionen und zur Wahrung des heimatlichen Brauchtums in Ahrweiler vom Rheinische Karnevals-Korporationen e.V. (RKK) mit der goldenen Verdienstmedaille ausgezeichnet. In seiner Laudatio erinnerte der RKK-Bezirksvorsitzende Willi Fuhrmann an die Stationen, die Krah seit 1957 – mit dem Eintritt in das Fanfarencorps Ahrweiler – durchlaufen hat. Krah war Mitglied im AKG-Vorstand und im Männerballett und ist zur Zeit seiner Ehrung 2. Schatzmeister im Senat. Höhepunkt seiner närrischen Laufbahn dürfte die Proklamation in der 130. Session gewesen sein: In der Session 1992/1993 war Krah neben seinen Freunden Bauer Harry I. (Harry Müller) und Jungfrau Peter I. (Peter Lorenzen) Prinz im ersten Ahrweiler Dreigestirn. Sein Motto damals: „Ob Jungfrau, Bauer, Prinz, bei uns stimmt’s!“[3]

Mediografie[Bearbeiten]

Fußnoten

  1. Quellen: Ahrweiler „Bacchus“ baut seine Motivwagen selbst, wochenspiegellive.de vom 24. August 2018, und General-Anzeiger vom 23. Juli 2019
  2. Quelle: AKG-Wagenbauer Bernd Krah zum 75. gratuliert, in: Rhein-Zeitung vom 17. Dezember 2022
  3. Quelle: Ahrweiler Karnevals-Gesellschaft – Goldene Verdienstmedaille für Bernd Krah – Die Rheinische Karnevals-Korperation Koblenz ehrt langjähriges Mitglied des Ahrweiler Karnevals, blick-aktuell.de vom 6. Dezember 2016