Bernhard Ockenfels

Aus AW-Wiki

Der Sinziger Bürgermeister Andreas Geron (v.l.) gratulierte am 15. Juni 2022 Bernhard Ockenfels und Ulrich Hentschel zum Dienstjubiläum.

Bernhard Ockenfels ist Standesbeamter der Stadtverwaltung Sinzig. Am Freitag, 10. Mai 2019, nahm er seine 1000. Trauung vor.[1] Im Sommer 2022 konnte Ockenfels auf 40-jährige Mitarbeit bei der Stadtverwaltung Sinzig zurückblicken.


Vita[Bearbeiten]

Bernhard Ockenfels wurde im August 2003 zum Standesbeamten ernannt. Begonnen hat er seine Laufbahn bei der Stadt Sinzig mit der Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten, die er von 1981 bis 1984 absolvierte. Ab 1. September 1984 war Ockenfels in der Bauverwaltung tätig und dort für Erschließungs- und Ausbaubeiträge zuständig. Am 1. Juli 1990 wurde er zum Inspektorenanwärter und am 29. Juni 1993 zum Stadtinspektor ernannt. Ab dem 1. Januar 1995 war er in der Finanzabteilung tätig und wirkte dort bei der Haushaltsplanung und -ausführung sowie in der Liegenschaftsverwaltung mit. Am 1. Juni 1996 ist er zum Stadtoberinspektor ernannt worden. Am 1. April 2000 wechselte Ockenfels in die Personalverwaltung und am 1. Juli 2002 in die Abteilung FB 3 (Ordnung/Soziales). Dort war er in den Bereichen Sozialversicherung, Rentenanträge, Aufgaben nach Wohnraumförderungsgesetz, Kindergartenwesen, Sprachfördermaßnahmen, Standesamt, Bestattungs- und Friedhofswesen tätig und für das Fundbüro zuständig. Zum 1. August 2003 ist er zum Standesbeamten, am 1. Juni 2013 zum Stadtamtmann ernannt worden.[2]

Fußnoten

  1. Quelle: 1000 Trauungen und kein Ende – Sinziger Standesbeamter hat einen der schönsten Orte zum Heiraten in der Region, in: Rhein-Zeitung vom 14. Mai 2019
  2. Quelle: Pressemitteilung der Stadtverwaltung Sinzig/Melanie Walkenbach vom 20. Juni 2022