Berthold Beissel

Aus AW-Wiki

Berthold Beissel aus Oberdürenbach ist Mitgründer der Freiwilligen Feuerwehr Oberdürenbach; außerdem musizierte er 30 Jahre lang im Tambourzug der Freiwilligen Feuerwehr Oberdürenbach.


Vita[Bearbeiten]

Berthold Beissel wurde am 9. August 1925 in Niederheckenbach geboren. 1939 zog die Familie nach Oberdürenbach, wo Berthold Beissel noch ein Jahr lang die Volksschule besuchte. Anschließend arbeitete er in der elterlichen Landwirtschaft. Gegen Kriegsende musste er noch als Soldat an die Front. In Pilsen (Tschechei) geriet er in amerikanische Gefangenschaft. Ende September 1945 kehrte er nach Oberdürenbach zurück. Anfangs verdiente er sich als Landwirt und Schichtarbeiter den Lebensunterhalt, bevor er 1953 bei der Brohl Wellpappe GmbH & Co. KG anfing, bei der er bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand arbeitete. Beissel ist Mitgründer der Freiwilligen Feuerwehr Oberdürenbach; außerdem musizierte er 30 Jahre lang im Tambourzug der Freiwilligen Feuerwehr Oberdürenbach.[1]

Am 2. Mai 1953 heiratete Berthold Beissel Gertrud Durben (* 31. Oktober 1927 in Büschhöfe), die nach dem Schulbesuch in verschiedenen Haushalten arbeitete, unter anderem in Bad Breisig und Remagen. Damit war es nach der Geburt der beiden Töchter allerdings vorbei. Sie widmete sich dann ausschließlich der Erziehung der Kinder und dem Haushalt. Der Karneval ist ihre Leidenschaft. Sie war bei der Gründung der Königssee-Möhnen Oberdürenbach dabei, denen sie fast 30 Jahre lang angehörte.

Bei der Diamanthochzeit im Mai 2013 waren neben Freunden, Bekannten und den beiden Töchtern auch sechs Enkel und fünf Urenkel mit dabei.

Im Mai 2018 feierte das Paar Eiserne Hochzeit – mit einem Dankamt in der Kapelle „St. Kornelius“ und „St. Cyprianus“ Oberdürenbach, bei dem Pater Timotheus von der Benediktinerabtei Maria Laach und einer Feier im Engelner Bahnhof mit Freunden, Nachbarn und der Großfamilie. Mit dabei: die beiden Töchter mit sechs Enkeln und neun Urenkeln; der zehnte Urenkel war unterwegs.[2]

Fußnoten

  1. Quelle: Rhein-Zeitung vom 2. Mai 2013
  2. Quelle: Zur Eisernen kommt die Großfamilie zusammen – Gertrud und Berthold Beissel aus Oberdürenbach sind seit 65 Jahren ein Paar, in: Rhein-Zeitung vom 7. Mai 2018