Bitzenturm (Ahrweiler)

Aus AW-Wiki

Bitzenturm 3.jpg
Bitzenturm 2.jpg
Bitzenturm.jpg
Ahrtalbahn Ahrweiler Süd 2 b.jpg

Der Bitzenturm in Ahrweiler ist ein in die Stadtmauer integrierter und an die Schützbahn grenzender ehemaliger Wach- und Wehrturm. Es handelt sich um einen in Richtung Innenstadt hin offenen fünfgeschossigen Halbschalenturm mit flachbogigen Nischen, spitzbogigen Schlitzen und rechteckigen Fenstern. Die Böden der einzelnen Geschosse bestanden aus einfachen, mit Bohlen abgedeckten Holzbalken. Balkenlöcher und Auflager sind noch heute erkennbar. Über Holzleitern gelangten die Verteidiger zu den einzelnen Stockwerken. Der Turm wurde früher meist nur „Turm am Blankenheimer Hof“ genannt. „Bitzenturm“ wurde früher vielmehr der heutige Schlösschenturm genannt. Nachdem dieser Turm aber Teil der Ehrenwall'schen Villa geworden, saniert und ausgebaut worden war und deshalb den Namen „Schlösschenturm“ erhielt, ging der Name „Bitzenturm“ auf den heutigen Bitzenturm über.


Standort[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Weitere Fotos[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]