Bouleplatz Bad Bodendorf

Aus AW-Wiki

Bad Bodendorf - Heinz Grates (6).jpg
Bad Bodendorf - Heinz Grates (7).jpg
Kurz nach der Wiedereröffnung im Frühjahr 2023

Im Kurpark Bad Bodendorf gibt es einen Bouleplatz. Der wurde beim Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 zerstört und nach dem Wiederaufbau im Frühjahr 2023 wiedereröffnet.


Lage[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Chronik[Bearbeiten]

Der Bouleplatz am Bahnhof Bad Bodendorf wurde am Freitag, 24. August 2012, mit einer musikalischen Matinee rund um das Bistro "Brunnenhof" eröffnet. Das Schellack-Duo bot „Musik und Spaß aus der Klamottenkiste“. Der Brunnenhof bewirtete die Gäste. Die Bahn wurde vom Arbeitskreis „Rundweg der Düfte“ gebaut. Dank großer Unterstützung und technischer Hilfeleistungen von Firmen sowie vom städtischen Bauhof konnte das Projekt innerhalb von sechs Wochen realisiert werden. Die Ausgaben beliefen sich auf etwa 600 Euro. Das Grundstück wurde vom Eigentümer des Bistros "Brunnenhof" zur Verfügung gestellt. Die Idee zu dem Projekt stammte von Gottfried Becker, der das Boule-Spiel 40 Jahre zuvor in Südfrankreich kennen gelernt hatte. Der Platz misst fünf mal 12 Meter und besteht aus drei Schichten: zuunterst 20 Zentimeter Lava, dann acht Zentimeter Kalksplitt und als Decke fünf Zentimeter Kalksand. Ortsvorsteher Alexander Albrecht regte bei der Eröffnungsveranstaltung die Gründung eines Boule-Vereins an. Eine Infotafel soll später noch hinzukommen; Kugeln kann man im Brunnenhof ausleihen.[1] Weil das Gelände am Bahnhof bebaut werden soll, wurde der Bouleplatz im Jahr 2016 in den Kurpark Bad Bodendorf verlagert.

Etwa 2015, als das Grundstück am Bahnhof bebaut werden sollte, wurde die Boule-Bahn in den Kurpark verlegt.

Weitere Fotos[Bearbeiten]

Fußnoten

  1. Quelle: Rhein-Zeitung vom 20. August 2012 und Sinzig im Blickpunkt 35/2012