Brigitte Gröning

Aus AW-Wiki

Zu ihrem 25. Dienstjubiläum beim SKFM erhielt Brigitte Gröning im Februar 2022 einen Blumenstrauß.

Die Diplom-Sozialarbeiterin und Vereinsbetreuerin Brigitte Gröning begann am 1. Februar 1997 ihre Tätigkeit beim Sozialdienst katholischer Frauen und Männer für den Landkreis Ahrweiler (SKFM).


Sonstiges[1][Bearbeiten]

Bei einer kleinen Feier anlässlich ihres 15-jährigen Dienstjubiläums Anfang 2012 erinnerte sich Brigitte Gröning an ihr Vorstellungsgespräch in Remagen: „Ich war sehr aufgeregt und hatte kaum Vorstellungen, wie die Arbeit als gesetzliche Betreuerin aussieht“. Trotzdem wollte sie die ausgeschriebene Stelle, die auch heute noch „sehr vielseitig und abwechslungsreich“ sei, unbedingt haben. Nie werde sie vergessen, als sie bei der ersten Hauptversammlung vorgestellt wurde: „Frau Raths sagte, ich solle mich zu ihr setzen. Dafür bin ich ihr heute noch dankbar.“

Zeitgleich mit dem Start der neuen Mitarbeiterin zog der SKFM vom viel zu engen Büro in Bad Neuenahr-Ahrweiler in die schönen Räume nach Heimersheim um - damals noch in die Johannisstraße 24, 2012 dann in die Ehlinger Straße 47. Einiges habe sich, so Brigitte Gröning, in den anderthalb Jahrzehnten verändert: „Die Betreuungen sind insgesamt zeitintensiver und auch umfassender geworden. Man muss kreativ sein, denn das soziale Netz greift nicht mehr in dem Maße.“ Betreut würden viele ältere Menschen. Dabei habe die Betreuung jüngerer Personen ab dem 18. Lebensjahr, die unter psychischen Problemen leiden, alkoholkrank oder drogenabhängig sind, stark zugenommen.

Brigitte Gröning: „Es sind zum Teil junge Menschen, die in der Ausbildung sind und vorübergehend eine Unterstützung brauchen, während die Betreuung junger Menschen mit einer geistigen Behinderung dauerhaft ist.“ Bei den Älteren stelle die zunehmende Zahl von Demenzerkrankungen eine Herausforderung dar: „Die Menschen sind körperlich noch fit und werden immer älter. Viele Dinge sind von den Betroffenen zu Beginn der Krankheit noch gut zu bewältigen, doch wird die Versorgung mit der Zeit immer umfangreicher.“ Auch die Bürotätigkeit und das Antragswesen sei mit den Jahren immer umfassender und zeitintensiver geworden.

Weitere Fotos[Bearbeiten]

Fußnoten

  1. Quellen: Ehrung für Brigitte Gröning: 25 Jahre beim SKFM-Ahrweiler, Pressemitteilung des SKFM/Eberhard Thomas Müller vom 16. Februar 2022, u.a.