CDU-Ortsverband Glees

Aus AW-Wiki

Der CDU-Ortsverband Glees, Mitglied im CDU-Gemeindeverband Brohltal und im CDU-Kreisverband Ahrweiler, wurde am 7. Dezember 1998 von 17 Mitgliedern gegründet. 2001 wurde er bei einer Ehrung vom Vorsitzenden des Gemeindeverbands, Albert Brants, als „Musterbeispiel hervorragender christdemokratischer Kommunalpolitik“ gelobt, das im Brohltal und im Kreis Ahrweiler insgesamt beispiellos sei.


Gründung und Entwicklung[Bearbeiten]

Bei der Kommunalwahl 1999 trat der Ortsverband erstmals an und erzielte auf Anhieb fünf der insgesamt 12 Sitze im Gemeinderat Glees. Bei der Landrats-Urwahl im Jahr 2000 erzielte die CDU in Glees 72,5 Prozent der Stimmen für Dr. Jürgen Pföhler, das sei „Spitze in der Verbandsgemeinde Brohltal“ gewesen, so Brants. Glees profitiere in jeder Hinsicht von dem jungen Ortsverband, sagte er weiter. Er arbeite erkennbar daran, Glees zu einer attraktiven Gemeinde mit intaktem Gemeindeleben zu machen, den ortsansässigen Vereinen den Rücken zu stärken, die Dorfmitte zum Treffpunkt für Jung und Alt umzugestalten und für ausreichend Bauland zu sorgen. Neben vielen Einzelaktionen seien das CDU-Frühlingsfest und der Blumenschmuck-Wettbewerb feste Bestandteile des Dorflebens. Veranstaltungserlöse würden dabei meisten dem katholischen Kindergarten „St. Martin“ Glees übergeben.

Siehe auch[Bearbeiten]

Portal "Politik"