FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Kreissparkasse Ahrweiler

Kristian Kraus

Aus AW-Wiki
(Weitergeleitet von Christian Kraus)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kristian Kraus (* 27. Februar 1880, † Februar 1970), Journalist und Gründer der Nachrichtenagentur „Deutscher Matern-Verlag“, wird 1950 Geschäftsführer des Kur- und Verkehrsvereins Bad Neuenahr.[1] Kraus, Vater des Dahlienfests Bad Neuenahr, wird von den Bürgern Bad Neuenahrs liebevoll „KriKra“ und „Dahlienpascha“ genannt.


Vita

1970 wurde im Dahliengarten Bad Neuenahr eine von der Bildhauerin Erna Deisel-Jennes geschaffene Büste von Kurdirektor Kristian Kraus aufgestellt. Der Bad Neuenahrer Heimatforscher Hans-Jürgen Ritter schrieb in der Ausgabe 42/2016 der Stadtzeitung Bad Neuenahr-Ahrweiler:

Leider führt die Büste heute ein kümmerliches Dasein in der Asservatenkammer der Stadt. Es wäre zu wünschen, dass man Kristian Kraus aus der Vergessenheit holte und seine Büste an einem würdigen Platz aufstellte, das könnte die Trinkhalle im Kurpark sein.

Siehe auch

Dahliengarten Bad Neuenahr

Mediografie

Fußnoten

  1. Quelle: Heinz Schönewald: Bad Neuenahr, 49 Seiten, Düsseldorf: Gaasterland-Verlag 2006, ISBN 3-935873-13-1, S. 13