DRK-Rettungswache Adenau

Aus AW-Wiki

Rettungswache Adenau.jpg
Adenau - Heinz Grates (150).jpg
Adenau - Heinz Grates (151).jpg
Adenau - Heinz Grates (153).jpg

Die DRK-Rettungswache Adenau ...


Anschrift[Bearbeiten]

Hauptstraße 1

Adenau

Die Karte wird geladen …

Kontakt[Bearbeiten]

über die Integrierte Leitstelle Koblenz, Notrufnummer 112, Servicenummer Krankentransportanforderung 02691 19222

Chronik[Bearbeiten]

Die Rettungswache in Adenau wird im Frühsommer 2014 umgebaut und erweitert, weil dort ein Notarzt-Einsatzfahrzeug (NEF) und zusätzliches Rettungsdienstpersonal mit 24-Stunden-Dienst stationiert wurden. Die Baumaßnahmen, bei denen auch die Rolltore erneuert werden, kosten 52.000 Euro. Der Kreis Ahrweiler übernimmt davon 39.000 Euro, was den nach dem Rettungsdienstgesetz festgelegten 75 Prozent entspricht. Durch die Stationierung des NEF - einem Pkw mit notfallmedizinischer Ausstattung und einem Rettungsassistenten als Fahrer - habe sich die Situation in Adenau erheblich verbessert, sagte Landrat Dr. Jürgen Pföhler bei einer Ortsbesichtigung mit Achim Haag, Kreisvorsitzender Ahrweiler des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), Frank Trömel, Geschäftsführer des DRK-Kreisverbands, Lothar Backes, Rettungsdienstleiter des DRK-Kreisverbands, Guido Nisius, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Adenau, Adenaus Stadtbürgermeister Arnold Hoffmann und Mitarbeitern der Rettungswache. Knapp ein Jahr nach der Einrichtung des Notarztfahrzeugs zählte das DRK 624 Einsätze. In den Jahren zuvor musste bereits beim Eingang eines Notrufs abgewogen werden, ob der Einsatz eines Notarztes erforderlich ist. Der vom Krankenhaus Adenau gestellte Notarzt fuhr dann im Team des Rettungswagens mit. Die Folge: Wenn sich am Einsatzort erwies, dass der Notarzt nicht benötigt wurde, konnte er nicht zeitnah abrücken und fehlte möglicherweise an einer anderen Stelle. Nach der Erweiterung kann der Notarzt unabhängig vom Rettungstransportwagen eingesetzt werden. Ein weiterer Vorteil: Das Rettungsteam erweitert sich durch den NEF-Fahrer um eine geschulte Fachkraft. Wenn es der Zustand des Patienten erfordert, begleitet der Arzt den Transport im Rettungswagen zum Krankenhaus.

Siehe auch[Bearbeiten]

Mediografie[Bearbeiten]