DRK-Servicecenter Ahr (Bad Neuenahr)

Aus AW-Wiki

Bad Neuenahr - Heinz Grates (2482).jpg
Bad Neuenahr - Heinz Grates (2483).jpg
Beim Aufbau

Nach dem Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 wurde auf dem Parkplatz Danziger Straße/Ahrweilerstraße das DRK-Servicecenter Ahr aufgebaut.


Standort[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Sonstiges[1][Bearbeiten]

Auf dem Parkplatz gegenüber der DRK-Unterkunft in Bad Neuenahr machten zunächst aufgestellte Zelte im Herbst 2021 Platz für winterfeste Container. Waschsalon und Kleiderkammer sind dort ebenso untergebracht wie ein Inforaum, in dem es Hilfe beim Ausfüllen von Antragsformularen für die Flutopferhilfe gibt. Ein Container ist besonders wohnlich eingerichtet. Dort öffnete im Dezember 2021 ein Begegnungszentrum als Teil des Servicecenters. Sonja Wuttke gehört zu dem dort arbeitenden Team, das von Daniel Blumenberg geleitet wird. Zu dem Team gehören Sozial- und Heilpädagogen sowie Erzieher. Für Treffen gibt es ein Containercafé. Das spendenfinanzierte Angebot in den Containern auf dem Parkplatz an der Kreuzung Ringener Straße/Danziger Straße ist auf lange Sicht geplant. Thorsten Trütgen, Pressesprecher des DRK-Kreisverbandes, sagte, das Lager sei aufgrund der Erfahrungen entstanden, die das DRK bei der Sachsenflut 2003 gemacht hätte. Damals sei die Idee solcher Begegnungszentren geboren und mit Erfolg umgesetzt worden.„Man kann die Leute ja nicht einfach sich selbst überlassen“, so Trütgen, Senioren sollten nicht vereinsamen, flutbetroffene Anwohner nicht mit ihren Problemen alleingelassen werden, sondern Rat und Hilfe bekommen und dabei erfahren, dass das Leben nicht nur aus Flutschäden und Kummer besteht.

Auf dem Parkplatz gegenüber der DRK-Unterkunft in Bad Neuenahr machten zunächst aufgestellte Zelte im Herbst 2021 Platz für winterfeste Container. Waschsalon und Kleiderkammer sind dort ebenso untergebracht wie ein Inforaum, in dem es Hilfe beim Ausfüllen von Antragsformularen für die Flutopferhilfe gibt. Ein Container ist besonders wohnlich eingerichtet. Dort öffnete im Dezember 2021 ein Begegnungszentrum als Teil des Servicecenters. Sonja Wuttke gehört zu dem dort arbeitenden Team, das von Daniel Blumenberg geleitet wird. Zu dem Team gehören Sozial- und Heilpädagogen sowie Erzieher. Für Treffen gibt es ein Containercafé. Das spendenfinanzierte Angebot in den Containern auf dem Parkplatz an der Kreuzung Ringener Straße/Danziger Straße ist auf lange Sicht geplant. Thorsten Trütgen, Pressesprecher des DRK-Kreisverbandes, sagte, das Lager sei aufgrund der Erfahrungen entstanden, die das DRK bei der Sachsenflut 2003 gemacht hätte. Damals sei die Idee solcher Begegnungszentren geboren und mit Erfolg umgesetzt worden.„Man kann die Leute ja nicht einfach sich selbst überlassen“, so Trütgen, Senioren sollten nicht vereinsamen, flutbetroffene Anwohner nicht mit ihren Problemen alleingelassen werden, sondern Rat und Hilfe bekommen und dabei erfahren, dass das Leben nicht nur aus Flutschäden und Kummer besteht. In dem 50 Quadratmeter großen Raum solle es ab Januar 2022 niederschwellige Angebote geben. Vormittags könne man sich dort beim Kaffee mit anderen Flutbetroffenen austauschen, aber auch nachmittags solle es Angebote geben. Eine Schreib- und Malwerkstatt sei geplant, Krabbelgruppe, Jugendtreff sowie Strick- und Spieletreffen. Mit einer Fachkraft könne man über eigene Sorgen sprechen.

Mediografie[Bearbeiten]

Fußnoten