Daniel Robbel

Aus AW-Wiki

Robbel Daniel2019.jpg
Dieser Band erschien 2023.
111 Orte im Ahrtal, die man gesehen haben muss, ein Gemeinschaftswerk von Dirk Unschuld und Daniel Robbel
Daniel Robbel/Horst Hohn: 111 Orte im Westerwald, die man gesehen haben muss, mit zahlreichen Fotografien, Broschur, Köln: Emons Verlag 2022 - Buchcover

Der in Sinzig lebende und aus Ahrweiler stammende Journalist und Autor Daniel Robbel (* 15. August 1984 in Bonn) wurde im Mai 2012 Redakteur für das vom Krupp Verlag herausgegebene Wochenblatt BLICK aktuell. Im März 2016 wurde er stellvertretender Redaktionsleiter. Seit Juni 2018 ist Robbel stellvertretender Chefredakteur.[1] Er betreut u.a. die BLICK aktuell-Regionalausgaben für den Kreis Ahrweiler und widmet sich vornehmlich politischen Themen.


Kontakt (dienstlich)[Bearbeiten]

Vita[Bearbeiten]

Daniel Robbel, geboren 1984, besuchte das Peter-Joerres-Gymnasium Bad Neuenahr-Ahrweiler. Anschließend studierte er an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn Germanistik und Politikwissenschaft. Robbel ist verheiratet und lebt in Sinzig.

Seit 2009 ist Robbel journalistisch tätig – zunächst als Freiberufler etwa für den Bonner General-Anzeiger. Außerdem schrieb er Kurztexte für professionelle YouTube-Stars. Von März 2020 bis Mitte 2022 war Robbel als Beisitzer Mitglied des Vorstandes der Aktivgemeinschaft Sinzig. Außerdem ist er Mitglied des Partnerschaftsvereins Rheinland-Pfalz-Ruanda mit Sitz in Mainz.

Am 25. Juni 2020 erschien mit dem Titel 111 Orte im Ahrtal, die man gesehen haben muss Robbels erstes Buch über das Ahrtal, dass er gemeinsam mit Dirk Unschuld verfasst hat. Der Reiseführer wurde beim Emons Verlag mit Sitz in Köln veröffentlicht. Daneben veröffentlichte Robbel unter Pseudonym verschiedene Sachbücher in den Themenfeldern Politik und Wirtschaft, die teilweise ins Englische und Spanische übersetzt wurden. Robbel ist regelmäßiger Autor im Heimatjahrbuch des Kreises Ahrweiler. Am 24. Februar 2022 erschien mit dem Titel 111 Orte im Westerwald die man gesehen haben muss Robbels zweiter Reiseführer im Emons Verlag. Mitautor ist Horst Hohn aus Mülheim-Kärlich. Am 15. August 2022 erschien im Regionalia Verlag die Kurzgeschichtensammlung Sagen und Legenden aus dem Westerwald. Am 15. Mai 2023 erschien das Buch Sagen und Legenden aus dem Ahrtal, ebenfalls im Regionalia Verlag. Am 24. August 2023 kam die überarbeitete Version des Bestsellers 111 Orte im Ahrtal die man gesehen haben muss als Neuauflage auf den deutschsprachigen Buchmarkt.

Sonstiges[Bearbeiten]

Seit März 2019 ist Robbel Mitglied des Redaktionsausschusses für das Heimatjahrbuch des Kreises Ahrweiler.

Robbel wurde im Mai 2022 Charity-Botschafter der Aktion „Charity bewegt“ des Bunten Kreis Rheinland e.V.

Im August 2022 wurde Robbel gemeinsam mit Dirk Unschuld für ihr Buch 111 Orte im Ahrtal die man gesehen haben muss mit dem Zukunftspreis Heimat ausgezeichnet.

Im Sommer und Herbst 2023 war Robbel als Testimonial bei einer Werbekampagne von Vareo zur Bewerbung der wiederaufgebauten Ahrtalbahn zu sehen.

Im September 2023 war Robbel Gastredner beim Live Journalism Festival in Toronto, Kanada. Thema des Vortrags war die Flutkatastrophe im Ahrtal und die damit verbundene Herausforderung für einen Journalisten, über die Zerstörung der eigenen Heimat zu berichten. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Toronto Metropolitan University.

Veröffentlichungen[Bearbeiten]


Videos[Bearbeiten]

Mediografie[Bearbeiten]

Weblink[Bearbeiten]

facebook.com: Daniel Robbel

Fußnoten

  1. Quelle: Wieder ein Grund zur Freude im Krupp Medienzentrum in Sinzig – Daniel Robbel zum stellvertretenden Redaktionsleiter ernannt, blick-aktuell.de vom 8. März 2016
  2. Quelle: Spannende Geschichten aus einem bezaubernden Landstrich - Sagen und Legenden aus dem Ahrtal: Neues Buch erschienen – Lesung am 25. Mai (Buchvorstellung), , in: Rhein-Zeitung vom 25. Mai 2023, S. 20