FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Ahrwein-Messe am 25. November 2017 im Kurhaussaal in Bad Neuenahr

Diabetiker-Treff Bad Neuenahr-Ahrweiler und Umgebung

Aus AW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein wesentliches Anliegen der 1992 gegründeten Diabetiker-Treffs Bad Neuenahr-Ahrweiler und Umgebung ist der Erfahrungsaustausch. Außerdem gibt es Fachvorträge von Medizinern, Diätexpertenn oder auch Referenten der Verkehrswacht. Denn die Probleme der Diabetiker sind mannigfaltig. So geht es denn auch um Schwerbehindertenrecht, Betreuungsrecht oder Patientenverfügung. Daneben wird Geselligkeit gepflegt. Das Spektrum reicht dabei von Schulungsessen bis hin zu Ausflügen zu Zielen in der Region.


Mitgliederzahl

Oktober 2017: etwa 100

Regelmäßige Treffen

Die Gruppe trifft sich jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr im Haus der Familie in Bad Neuenahr.

Ansprechpartner

Egon Linden, Telefon 02641 6670

Chronik

Angefangen hat alles im Juli 1992 mit einem Infostand zum Thema Diabetes in der Bad Neuenahrer Fußgängerzone. Das Heilbad galt damals noch als Hochburg in Sachen Diabetes-Behandlung. Und so kam der entscheidende Kick von der damaligen Kurverwaltung: Im „Haus am Kurpark“ wurde der „Diabetikertreff Bad Neuenahr-Ahrweiler“ ins Leben gerufen.

Mit der damaligen Diätberaterin der Kurverwaltung, Helga Wohlgemuth-Witsch, wurde vor Weihnachten gebacken.

Mit einem Empfang im Haus der Familie in Bad Neuenahr wurde im Oktober 2017 das 25-jährige Bestehen des Diabetiker-Treffs Bad Neuenahr-Ahrweiler und Umgebung gefeiert. 260 Gruppenstunden haben seit der Gründung des Treffs stattgefunden. 5500 Teilnehmer wurden gezählt. Gruppensprecher Egon Linden ließ vor der Festversammlung die Geschichte der Selbsthilfegruppe Revue passieren. Der Landesvorsitzende Alois Michel zeichnete bei der Veranstaltung Hans-Werner Ziemes, Egon Linden, Hermann Schlemmer und Klaus Schönenberg als Mitglieder der ersten Stunde aus.[1]

Siehe auch

Diabetes-Selbsthilfegruppe Rhein-Ahr Sinzig/Remagen/Bad Breisig

Weblinks

Fußnoten

  1. Quelle: Günther Schmitt: Diabetiker sagen Ja zu ihrer Krankheit – Selbsthilfegruppe Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Silberjubiläum, general-anzeiger-bonn.de vom 7. Oktober 2017