Dieter Schmitz

Aus AW-Wiki

Dieter Schmitz aus Königsfeld hat das Vereinsleben des Vinxtbachtal-Ortes über viele Jahre mitgeprägt.


Vita[Bearbeiten]

Am 23. Mai 1959 heiratete Dieter Schmitz Erna Schmitz. Die beiden bekamen zwei Kinder und – bis zur Goldhochzeit im Mai 2009 – sechs Enkelkinder. Dieter Schmitz erlernte den Schneiderberuf, in dem er auch mehrere Jahre lang arbeitete. Später wechselte er zur Post.

Dieter Schmitz, im Chor der katholischen Pfarrgemeinde „St. Nikolaus“ Königsfeld aktiv, war 40 Jahre Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Königsfeld, davon 23 Jahre als Wehrführer. Bei seiner Verabschiedung aus dem aktiven Dienst wurde er zum Ehrenwehrführer ernannt. Ohne seine Trommel war kein Kirmeswecken in Königsfeld denkbar. Man erinnert sich in Königsfeld auch gern an die Zeit der Brandy-Singers und an seine zwei Amtszeiten als Karnevalsprinz. Zudem gehörte er zu den Gründern des Förderverein der Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Königsfeld.[1]

Dieter Schmitz Ehefrau Erna Schmitz war im Möhnenverein Königsfeld, im Landfrauenchor, im Chor der katholischen Pfarrgemeinde „St. Nikolaus“ Königsfeld und in der Frauengemeinschaft aktiv.

Fußnoten

  1. Quelle: Rhein-Zeitung vom 27. Mai 2008