Domizil gGmbH Bad Breisig

Aus AW-Wiki

In den vier Wohnhäusern der Domizil gGmbH Bad Breisig leben 85 Menschen mit seelischen Beeinträchtigungen und psychischen Erkrankungen, mit Depressionen, Ängsten, Autismus, Borderline-Störung oder Spielsucht. In der Einrichtung werden sie von 88 Mitarbeitern, darunter Heilerziehungspflegern, Ergotherapeuten und pädagogische Fachkräfte, betreut. Die Bewohner werden, soweit es ihr gesundheitlicher Zustand zulässt, projektbezogen und je nach persönlicher Neigung in verschiedenen Arbeitsbereichen eingesetzt. Die Klienten sollen in den ersten oder zweiten Arbeitsmarkt eingegliedert werden und möglicherweise in der Caritas-Werkstätte "St. Elisabeth" Sinzig unterkommen. Zum Angebot gehören Bewegungstraining in der Turnhalle der Lindenschule und gemeinsame Wanderungen.[1]


Leitung[Bearbeiten]

Geschäftsführerin Beate Zock


Chronik[Bearbeiten]

Der Betriebswirt und Diplom-Sozialpädagoge Dirk Hillesheim erwarb gemeinsam mit dem Unternehmensberater Christian Zock im März 2013 die Immobilien der ehemaligen Wohn- und Pflegeheime Schröder GmbH & Co. KG und passte sowohl die baulichen Strukturen als auch das therapeutische Konzept an. Die Häuser Sonnenweg und Mönchsweg wurden modernisiert. Im Frühjahr 2014 erwarb Hillesheim außerdem die Alte Mühle im Frankenbachtal, die er ebenfalls sanierte. Im Oktober 2014 kam das Haus Braunsberg hinzu.

Anfang 2015 übernahm die Gesellschaft aus der Insolvenzmasse den Bereich Garten- und Landschaftsbau des Land- und forstwirtschaftlichen Hofes Blasweiler, den sie in ihre Option Mensch gGmbH Arbeit eingliederte. Außerdem sanierte die Gesellschaft ein ehemaliges Weinhaus in der Backesgasse 2a in Niederbreisig, das acht Jahre leer gestanden hatte. Dort eröffnete die Gesellschaft einen Wäschefaltservice, einen Internet-Versandshop, einen Verpackungsservice und einen Grußkartenversand für die logistische Unterstützung von Start-up-Unternehmen.

Nach der Trennung der Gesellschafter im Jahr 2016 wurde die Option Mensch gGmbH ausgegliedert. Eine neue gGmbH wurde in das Firmenkonstrukt der Domizil OHG unter dem Namen Domizil Bildung und Beschäftigung gGmbH gegründet. Diese betrieb bis zur Corona Pandemie im Jahr 2020 in der Backesgasse 2 weiterhin den Wäschefaltservice in Kooperation mit der Firma Busch Textilservice.

Nach pandemiebedingter Untersagung des Betriebs von Werkstätten für Menschen mit Behinderungen und ähnlichen Betrieben musste die Firma Busch leider die Kooperation kündigen, um ihren Kunden (Krankenhäuser und Pflegeheime) ggü. weiter lieferfähig zu bleiben. Die Räumlichkeiten - kurzfristig unbenutzt - bildeten dann eine unschätzbare Ressource. Als im Sommer 2021 die Ahrtalflut ihren zerstörerischen Lauf nahm, wurde kurzerhand ein Spendenlager eingerichtet, dass die Mitarbeiter*innen der Domizil GmbH & Co.KG ehrenamtlich betreuten und somit vielen Menschen im Ahrtal eine große Hilfe bieten konnten.


Siehe auch[Bearbeiten]

Domizil – Betreut Leben, Wohnen, Arbeiten GmbH & Co. KG Bad Breisig

Weblink[Bearbeiten]

http://www.domizil-badbreisig.de

Fußnoten

  1. Quelle: Judith Schumacher: Ein Platz zum Leben in geschütztem Umfeld - Gesellschaft hilft Menschen mit psychischer Erkrankung, in: Rhein-Zeitung vom 21. Januar 2015