FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Ahrwein-Messe am 25. November 2017 im Kurhaussaal in Bad Neuenahr

Lenkungsgruppe "Zukunft Bad Bodendorf"

Aus AW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Lenkungsgruppe "Zukunft Bad Bodendorf" ...


Entwicklung

Maike Gausmann-Vollrath trat im Frühjahr 2012 von ihrem Amt als Vorsitzende der Lenkungsgruppe zurück. „Als Begründung nennt sie die Vorgehensweise einiger Mitglieder, aber auch Nichtmitglieder, eine Presseerklärung im Namen der Lenkungsgruppe ohne Absprache mit ihr als Leiterin und ohne Einverständnis aller Gruppenmitglieder abgegeben zu haben“, berichtete die Rhein-Zeitung (RZ) am 2. April 2012.

Die Lenkungsgruppe hatte Partei für Thorsten Leffeck, einen der fünf Bewerber um die Pachtvergabe des Thermalfreibades Bad Bodendorf, ergriffen. Nach Auffassung der Verfasser dieser Verlautbarung wurde Leffeck zu Unrecht in ein schlechtes Licht gerückt. In ihrem Rücktrittsschreiben sah es Gausmann-Vollrath „als problematisch an, dass der Name und die bisherigen Erfolge der Lenkungsgruppe durch Einzelpersonen für politische Zwecke missbraucht wurden und noch werden“, hieß es in der RZ weiter.

Der Bad Bodendorfer Ortsvorsteher Alexander Albrecht habe kommissarisch den Vorsitz der Gruppe übernommen, berichtet RZ-Autorin Judith Schumacher. Vier Arbeitskreise seien der Lenkungsgruppe untergeordnet:

  1. Schwanenteich,
  2. Wandern,
  3. Rundweg der Düfte und
  4. Kurpark.

Die Arbeitskreise würden ihre Arbeit seit geraumer Zeit ruhen lassen, jedoch beizeiten wieder reaktiviert. Zusammen mit dem Heimat- und Bürgerverein Bad Bodendorf e.V. wolle sich die Gruppe in der nächsten Zeit zwei Schwerpunkten widmen: den Wanderwegen und dem Naherholungsgebiet Schwanenteich. In der Rhein-Zeitung hieß es:

Auf den Ausflugsrouten für Wanderer sollen Beschilderungen angebracht, Bänke aufgestellt und Aussichtspunkte geschaffen werden. Für den Schwanenteich werden derzeit Überlegungen angestellt, inwieweit die dörfliche Gemeinschaft dem von Konkurs bedrohten Verein der Naturfreunde Schwanenteich unter die Arme greifen könnte.

Mediografie

Lenkungsgruppe Bad Bodendorf hält zu Ex-Badbewerber Leffeck, rhein-zeitung.de vom 1. Februar 2012