Eduard Brogsitter

Aus AW-Wiki

Der Ritterkreuzträger Eduard Brogsitter (* 28. Dezember 1920, † 8. Januar 2002), verheiratet mit Else Brogsitter, war im Jahr 1951 Mitglied im Vorstand und 1952/1953 Schützenkönig der Sankt-Laurentius-Junggesellen-Schützengesellschaft Ahrweiler. Beim Bundespresseball 1956 im Kurhaus Bad Neuenahr sorgte Brogsitter für einen Eklat. Das Nachrichtenmagazin Der Spiegel berichtete:

Eduard Brogsitter, 42, ehemaliger Kampfflieger, dem 1943 als Oberleutnant das Ritterkreuz verliehen wurde, hatte zum Bundespresseball in Bad Neuenahr ein entnazifiziertes Ritterkreuz angelegt, obgleich das Tragen jedweder deutscher Kriegsorden offiziell kraft Gesetzes erst erlaubt sein wird, wenn der Bundestag die Gesetzesnovelle über das Tragen von Kriegsorden verabschiedet hat.[1]


Weblinks[Bearbeiten]

Fußnoten

  1. Quelle: Eduard Brogsitter, spiegel.de, 14. November 1956