Entsorgungs- und Servicebetrieb Bad Breisig/Brohltal

Aus AW-Wiki

Der Entsorgungs- und Servicebetrieb Bad Breisig/Brohltal ging zum 1. Januar 2009 auf. Er sei "die erste Anstalt öffentlichen Rechts (AöR) in Rheinland-Pfalz, in der zwei Verbandsgemeinden die Abwasserentsorgung fortan gemeinsam regeln", schrieb die Rhein-Zeitung am 5. August 2008. Die Kooperation der Verbandsgemeinde Bad Breisig und der Verbandsgemeinde Brohltal habe "Synergien bei der Millionen Euro teuren Entsorgung von Schmutz- und Oberflächenwasser und eine Kostenersparnis für die Bürger" als Ziele.


Anschrift[Bearbeiten]

Kapellenstraße 12 (Rathaus der Verbandsgemeinde Brohltal)

56651 Niederzissen

Kontakt[Bearbeiten]

Verwaltungsrat[Bearbeiten]

Durch einstimmige Entscheidungen wurden als Verwaltungsratsvorsitzender der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Breisig, Bernd Weidenbach, und als sein Stellvertreter der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Brohltal, Johannes Bell, gewählt.

Vorstand[Bearbeiten]

Vorstandsvorsitzender: Rolf Flerus
Stellvertreter: Christoph Bell

Geschäftsführer[Bearbeiten]

Rolf Flerus

Werkleitung[Bearbeiten]

Bernd Lischwé (ab Oktober 2018)[1]

Gründung und Entwicklung[Bearbeiten]

Die 1. Sitzung des Verwaltungsrates des Entsorgungs- und Servicebetriebes Bad Breisig/Brohltal Anstalt des öffentlichen Rechts war am 24. März im Rathaus der Verbandsgemeindeverwaltung Bad Breisig. Durch einstimmige Entscheidungen wurden als Verwaltungsratsvorsitzender der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Breisig, Bernd Weidenbach, und als sein Stellvertreter der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Brohltal, Johannes Bell, gewählt. Vorstandsvorsitzender wurde der Werkleiter der Verbandsgemeinde Brohltal, Rolf Flerus, und sein Stellvertreter Christoph Bell.

Sonstiges[Bearbeiten]

Am 4. August 2008 unterzeichneten die Bürgermeister Johannes Bell (Brohltal) und Bernd Weidenbach (Bad Breisig) einen entsprechenden Kooperationsvertrag. Neun Klärwerke, 323 Kilometer Leitungsnetz, 80 Kilometer Verbindungssammler, 77 Regenüberlaufbauwerke und -Rückhaltebecken gehören zu dem Gemeinschaftsbetrieb, der von Niederzissen aus geleitet werden soll. Die Kapazität dieser Anlagen ist auf rund 44.000 Einwohner ausgelegt. 13.724 Häuser sind im August 2008 an das Netz angeschlossen.

Zu den ersten und wichtigsten Aufgaben des neuen Betriebes werde der Aufbau eines Kanaldatennetzwerkes für die Verbandsgemeinde Bad Breisig, heißt es in der RZ. Entscheidungen über Investitionen und Gebühren würden "jedoch unabhängig voneinander weiterhin in den politischen Gremien der beiden Verbandsgemeinden" gefällt.

Technische Ausstattung[Bearbeiten]

drei mechanisch-biologische Kläranlagen:

drei Pflanzenkläranlagen

sechs Membrananlagen

15 Geröllfänge und Ausmündungsbauwerke

14 Verbindungssammler

Siehe auch[Bearbeiten]

Werksausschuss Abwasserbeseitigungswerk Brohltal des Verbandsgemeinderates Brohltal

Mediografie[Bearbeiten]

Weblink[Bearbeiten]

https://www.ebb-aoer.de

Fußnoten

  1. Quelle: Stadtwerkeleiter ins Brohltal, rhein-zeitung.de vom 22. Juni 2018