Ernst Friedrich Zwirner

Aus AW-Wiki

Friedrich Ernst Zwirner

Der Dombaumeister und Architekt Ernst Friedrich Zwirner (* 28. Februar 1802 in Jakobswalde, Landkreis Cosel (Oberschlesien); † 22. September 1861 in Köln) war maßgeblich an einer Reihe großer Bauprojekte im Kreis Ahrweiler beteiligt.


Sonstiges[Bearbeiten]

Im Jahr 1833 wurde Zwinger – nach dem Tode seines Vorgängers Friedrich Adolf Ahlert – mit der Leitung der Bauarbeiten am Kölner Dom betraut. Ér sorgte dafür, dass der Dombau neuen Aufschwung erheilt. Besondere Verdienste erwarb er sich durch die Organisation der Dombauhütte. Zwirner war bis zu seinem Tod Dombaumeister von Köln. Sein Nachfolger Karl Eduard Richard Voigtel vollentede den Dombau nach Zwirners Plänen.

Projekte im Kreis Ahrweiler[Bearbeiten]

In Bad Hönningen und damit in Sichtweite des Kreises Ahrweiler baute Zwirner im Jahr 1845 die Burg Ariendorf und von 1849 bis 1855 leitete er den Umbau des im Kern mittelalterlichen Schlosses Arenfels.

Siehe auch[Bearbeiten]

Haus Humboldtstein (Rolandseck)

Mediografie[Bearbeiten]

Franz-Josef Knöchel: Spuren des Architekten Ernst Friedrich Zwirner im Rheinland, kuladig.de, 2016/2021

Weblinks[Bearbeiten]

Fußnoten

  1. Quelle: Infoflyer, der im Sommer 2022 anlässlich des 800. Jahrestages der Konsekrierung der Kirche von der Pfarrgemeinde herausgegeben wurde