FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Ahrwein-Messe am 25. November 2017 im Kurhaussaal in Bad Neuenahr

Erntedankfest Freisheim

Aus AW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Erntedankfest Freisheim wird seit ca. 1990 jährlich von der Dorfgemeinschaft "Frohsinn" Freisheim e.V. in der Vischeltalhalle veranstaltet.


Sonstiges

Das Fest wurde ursprünglich in einer Scheune gefeiert. Nachdem der Zuspruch von Mal zu Mal gewachsen war, zog das Fest zunächst ins Schullandheim Freisheim und schließlich in die Vischeltalhalle um.

Die Rhein-Zeitung berichtete am 9. Oktober 2012 über das Fest:

Die Vischeltalhalle ... ist liebevoll geschmückt: Eine geflochtene Erntekrone hängt von der Decke, an den Wänden sind Maiskolben und geflochtene Strohmatten angebracht, auf den Tischen liegen große und kleine Kürbisse. Die Bühne ist mit großen Ernterädern, bunten Kürbissen und zahlreichen Preisen versehen, die im Verlauf des Abends noch unter den Teilnehmern verlost werden. Und da das Erntedankfest weit über die Grenzen der rund 360 Einwohner zählenden Höhengemeinde Freisheim hinaus bekannt ist, tummeln sich an diesem Wochenende zahlreiche Besucher aus nah und fern in der Halle und genießen die gemütliche Atmosphäre.

Mit dem Erlös wolle der Vorstand Jahr 2013 wieder Aktionen wie das Kinderzeltlager, den Seniorentag, den Martinszug sowie Ausflüge und Wanderungen realisieren.