FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Ahrwein-Messe am 25. November 2017 im Kurhaussaal in Bad Neuenahr

Erwin Ropertz

Aus AW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Erwin Ropertz aus Ahrweiler ist mehrfach wegen seiner Verdienste um das Feuerwehrwesen ausgezeichnet worden.


Vita

Erwin Ropertz’ Vater Josef war Kreisfeuerwehrinspekteur des Kreises Ahrweiler.

Erwin Ropertz wurde ca. 1972 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Ahrweiler; von 1991 bis 2006 war er Löschzugführer. 1992 wurde er zum stellvertretenden Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr Bad Neuenahr-Ahrweiler ernannt. Während seiner Tätigkeit als Zugführer kümmerte er sich um die Ausbildung und Eingliederung des Gefahrstoffzuges für den Landkreis Ahrweiler in den Löschzug Ahrweiler und er übernahm die Ausbildung des Personals der Feuerwehreinsatzzentrale im Feuerwehrgerätehaus Ahrweiler. Ropertz ist stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. und Mitglied der St. Sebastianus Bürgerschützengesellschaft Ahrweiler e.V..

Beim Kameradschaftstag der Freiwilligen Feuerwehr Bad Neuenahr-Ahrweiler am 26. April 2014 im Hotel Rodderhof in Ahrweiler wurde Ropertz zum Ehrenwehrführer ernannt.[1]

Auszeichnungen

Für seine besonderen Verdienste um die Feuerwehr wurde Erwin Ropertz im November 2009 vom damaligen Bürgermeister Dr. Hans-Ulrich Tappe mit dem Silbernen Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande ausgezeichnet.

Im Rahmen eines Festkommers' zum 125-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Ahrweiler im Juni 2013 wurde Erwin Ropertz mit dem Goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande geehrt.[2]

Beim Kameradschaftstag der Freiwilligen Feuerwehr Bad Neuenahr-Ahrweiler am 26. April 2014 im Hotel Rodderhof in Ahrweiler wurde Ropertz zum Ehrenwehrführer ernannt.[3]

Für 42 Jahre im Feuerwehrdienst, davon 15 Jahre als Chef des Löschzuges Ahrweiler, wurde Ropertz im Juni 2014 von Eduard Krahe, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Ahrweiler e.V., mit dem Silbernen Feuerwehr-Ehrenzeichen ausgezeichnet.[4]

Fußnoten

  1. Quelle: Thomas Weber: Ahrweiler Wehrleute: Erwin Ropertz wird zum Ehrenwehrführer ernannt, general-anzeiger-bonn.de vom 27. April 2014
  2. Quelle: Rhein-Zeitung vom 1. Juni 2013
  3. Quelle: Thomas Weber: Ahrweiler Wehrleute: Erwin Ropertz wird zum Ehrenwehrführer ernannt, general-anzeiger-bonn.de vom 27. April 2014
  4. Quelle: Marion Monreal: Kameradschaftsabend in Ahrweiler - Marcus Mandt löst den Stadtwehrleiter ab, general-anzeiger-bonn.de vom 28. Juni 2014