FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Backesverein Jammelshofen 2011 e.V.

Aus AW-Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Der Backesverein Jammelshofen 2011 e.V. wurde im Jahr 2011 gegründet. Udo Heimer wurde zum Gründungsvorsitzenden gewählt. Im Jahr 2012 fiel die Entscheidung, das Jammelshofener Backes auf dem Gelände eines ehemaligen Gehöftes zu sanieren. Der Verein widmet sich vor allem dem Erhalt und dem Aufbau des alten Backes, darüber hinaus aber allgemein der Brauchtumspflege. Wichtig ist dem Backesverein die Pflege der Kommunikation im Ort und mit Gästen. Nach und nach wurde das Gelände mit Sitzecken und Überdachungen ausgestattet. Die Arbeiten waren seinerzeit durch Zuschüsse des Kreises gefördert worden. Die Fördergelder wurden sowohl in die Gestaltung des Geländes als auch in das eigentliche Backeshaus investiert. Außerdem kaufte der Verein eine Teigrühr- und Knetmaschine. Jahr für Jahr am letzten August-Wochenende richtet der Verein das Backesfest Jammelshofen aus.[1]


Entwicklung der Mitgliederzahl

März 2015: etwa 30

August 2016: mehr als 30

September 2017: 34

Fußnoten

  1. Quellen: Rhein-Zeitung vom 4. September 2015 und vom 2. September 2016