Förderverein Westumer Backes e.V.

Aus AW-Wiki

Der Förderverein Westumer Backes e.V. wurde im Dezember 1998 von 12 Westumern gegründet. Sie setzten sich zum Ziel, das Westumer Backes zu restaurieren, seinen regionaltypischen Charakter zu erhalten und das historische Gebäude für seine ursprüngliche Bestimmung, das gemeinschaftliche Brotbacken, zu erhalten.


Mitgliederzahl

bei der Gründung im Dezember 1998: 12

Januar 2004: 60

Mai 2005: 80

Januar 2014: 114

Vorstand

Beitrag

12 Euro jährlich (Stand: Januar 2014)

Gründung und Entwicklung

Das Backes wurde komplett entkernt, das Dach völlig erneuert, Ringanker und Balkengelage eingezogen, die Kamine zeu gemauchert, die Bruchsteinmauern ausgebessert und stilgerechte Fenster eingesetzt. Im Inneren wurden neue Türen, eine Eichentreppe und eine moderne Toilettenanlage eingebaut. Im Backraum gib es einen Natursteinbocden aus Abbruchplatten, der Wirkraum ist gefliest und komplett eingerichtet. Der rustikale, gemütliche Raum im Obergeschoss kann für kulturelle Veranstaltungen genutzt werden.

Das kostete viel Arbeit und Geld. Eine Anschubfinanzerung kam von der Stadt Sinzig als Eigentümerin, das Land Rheinland-Pfalz stellte Mittel aus dem Dorferneuerungsprogramm zur Verfügung. Banken, Betriebe und Privatpersonen spendeten.

Das Umfeld des Backes, das Gelände des ehemaligen Westumer Schwimmbades, wurde ebenfalls neu gestaltet.

Im Januar 2014 richtete der Förderverein im Westumer Backes den jährlichen Neujahrsempfang der Westumer Vereine aus. Die Hellenbacher Jonge e.V. luden anlässlich ihres Jubiläums im Jahr 2007 erstmals zu einem Neujahrsempfang ein. Heribert Hillger, Vorsitzender des Backes-Fördervereins, konnte Vertreter von Angelsportverein Löhndorf-Westum e.V., Katholischer Frauengemeinschaft Westum, der Sportverein 1919 Rheinland Westum e.V., Katholischem Junggesellenverein 1857 Westum, St. Hubertus-Schützengesellschaft Westum e.V. von 1893, Hellenbacher Jonge e.V., Theatergruppe 1983 Westum e.V., Möhnengesellschaft Westum, Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Westum 1935 e.V., Chor der katholischen Pfarrgemeinde "St. Peter" Westum, Männergesangverein "Eintracht" Westum 1877 e.V., Katholische Erwachsenenbildung "St. Peter" Westum (KEB), Freiwillige Feuerwehr Westum mit dem Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Löschgruppe Westum e.V. und Musical for You e.V. sowie die Jagdgenossenschaft Westum begrüßen. Hillger sagte, dass es inzwischen sechs Backgruppen gebe, die das Backes nutzen. Die Kulturveranstaltungen der katholischen Erwachsenenbildung würden rege besucht. Schulen, Kindergärten und Sinziger Lebenshilfe "haben ihre Freude, wenn sie hier Pizza oder andere Leckereien zusammen backen." Weiter berichtete die Rhein-Zeitung am 7. Januar 2014:

Der gemütliche Backes ist durch das Engagement des mittlerweile 114 Mitglieder zählenden Vereins zum wichtigen Veranstaltungs- und Versammlungsort geworden. In den vergangenen drei Jahren investierte der Verein ... 20.700 Euro in das städtische Gebäude. Das Dach wurde ausgebaut, Malerarbeiten waren nötig, die Möblierung wurde vorgenommen, eine Teigmaschine angeschafft.

Im September 2015 veranstaltete der Verein zum elften Mal das Backesfest Westum.

Siehe auch

Schwimmbad Westum

Weblink

http://www.backes-westum.de