Florian Hertweck

Aus AW-Wiki

Dr. phil. Florian Hertweck (*1975 in Bonn) aus Kripp hat das historische Dreieck hinter dem Rathaus Remagen überplant und ca. 2009 ein Realisierungskonzept entwickelt.


Vita[Bearbeiten]

Florian Hertweck wurde im Jahr 1975 in Bonn geboren; in Remagen-Kripp wuchs er auf. Nach seinem Abitur am Privaten staatlich anerkannten Gymnasium der Franziskanerinnen Nonnenwerth im Rhein studierte er in Paris und Newcastle Architektur (Master 2001), danach an der Sorbonne moderne Architekturgeschichte (Master 2003), 2007 promovierte er als Dr. phil. mit einer Dissertation zum Berliner Architekturstreit (als Buch beim Verlag Gebr. Mann erhältlich). Er arbeitet als Freier Architekt in Remagen-Kripp (eingetragen in die Architektenkammer Rheinland-Pfalz), lehrt als Associate Professor Architekturentwurf und -theorie in Versailles und forscht zum Verhältnis von Architektur, Infrastruktur und Regionalplanung am Pariser Institut LIAT.

Veröffentlichungen[Bearbeiten]

Der Berliner Architekturstreit: Stadtbau, Architektur, Geschichte und Identität in der Berliner Republik, 352 Seiten, Berlin: Mann 2010, ISBN 978-3786126218