Franz-Alois Melchiors

Aus AW-Wiki

Franz-Alois Melchiors vor einer Aufführung der Theater-AG des Staatlichen Are-Gymnasiums Bad Neuenahr in der Garderobe des Kurtheaters Bad Neuenahr

Der Gymnasiallehrer Franz-Alois „Loisl“ Melchiors (* 1949, † Mai 2003) war mit Elisabeth-Maria Melchiors verheiratet.

Vita[Bearbeiten]

Von Februar 2000 bis zu seinem Tod im Mai 2003 war Melchiors Vorsitzender der Billardfreunde Sinzig 71. Seine Eltern besaßen einen Gärtnereibetrieb. Sein Studium hatte Melchiors an der Universität Bonn absolviert und sich in den achtziger und frühen neunziger Jahren als Leiter der Theater AG am Are-Gymnasium Bad Neuenahr-Ahrweiler mit teils aufwändigen Aufführungen im Kurhaus Bad Neuenahr einen Namen gemacht. Später wechselte er ans Peter-Joerres-Gymnasium Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zu Melchiors' langjährigen Wegbegleitern und Assistenten in der Theaterarbeit gehörte der ehemalige Are-Schüler und Informatikstudent Stefan Wehner, der 2007 im Alter von 42 Jahren infolge einer Krebserkrankung verstorben ist.[1]

Melchiors war - als bekennender Anhänger der Aufklärung, Liebhaber klassischer Bildung und "Alt-68er" - bekannt für seinen unkonventionellen Unterrichtsstil und entspannten Umgangston mit Schülern, etwa indem er sich von vielen duzen ließ. Er war starker Raucher, SPD-Mitglied und galt als passionierter Theatermacher. Melchiors stand der römisch-katholischen Amtskirche kritisch gegenüber und gehörte ihr dennoch bis zu seinem frühen Tode an. Auch seine vier Kinder ließ er römisch-katholisch taufen.

Weitere Fotos[Bearbeiten]

Fußnoten