FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Franziska Thielen

Aus AW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Franziska Thielen wurde im März/April 2013 von Präses Pfarrer Axel Spiller und dem Vorsitzenden Heinz Langer für 75-jährige Mitgliedschaft im Kirchenchor "Cäcilia" der katholischen Pfarrgemeinde "Mariä Verkündigung" Altenahr geehrt. Franziska Thielen war viele Jahre lang Leiterin des Chores und gestaltete als Organistin unzählige Messen und feierliche Anlässe musikalisch mit. "Musik und Gesang zum Lob und Ruhme Gottes bestimmt ihr Leben", berichtete die Rhein-Zeitung am 6. April 2013. Auch mit 88 Jahren greife sie noch gelegentlich in die Orgel-Tasten. Ihr Sohn Markus Thielen sei in ihre Fußstapfen gestiegen und betätige sich als Organist, Pianist und Musiklehrer.


Mediografie

Karola Stratmann: Orgeln, Organistinnen und Organisten im Kreis Ahrweiler. Hermann Nachtsheim (Waldorf) und Franziska Thielen (Altenahr) sind rund 75 Jahre Kirchenmusiker, in: Heimatjahrbuch des Kreises Ahrweiler 2014, Ahrweiler 2013, 282 Seiten, Seiten 220-222