Gemeindehaus Fuchshofen

Aus AW-Wiki

Gemeindehaus Fuchshofen 11.jpg
Gemeindehaus Fuchshofen 2.jpg
Gemeindehaus Fuchshofen 1.jpg

Das Gemeindehaus in Fuchshofen am Ahrweg 2 wurde 2010 von Fuchshofener Bürgern in Eigenleistung und ehrenamtlich auf Vordermann gebracht. Das Gebäude bekam eine frisch verputzte und gestrichene Außenfassade, die Dachentwässerung wurde renoviert, der Holzanbau und die Holztüren wurden aufgearbeitet und ebenfalls neu lackiert. Der Kreis Ahrweiler hat rund 8500 Euro von den Gesamtkosten als förderfähig anerkannt und diese mit 30 Prozent bezuschusst (rund 2500 Euro).


Standort[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Sonstiges[Bearbeiten]

Etwa 1990 kaufte die Gemeinde Fuchshofen ein Wohnhaus und baute es in ehrenamtlicher Gemeinschaftsarbeit nach und nach als Gemeindehaus aus. Die ehemalige Scheune wurde zum Gemeindesaal umfunktioniert, und im vorderen Teil entstand eine Mietwohnung. Ab April 2010 trafen sich erneut regelmäßig Helfer aus der Gemeinde, um das Gebäude außen zu sanieren. Sie reparierten und isolierten das Dach, brachten neue Regenrinnen an, schliffen die alte Farbe von Fensterrahmen ab und strichen sie neu. Die Überdachung des Eingangsbereichs wurde ebenfalls repariert und teilweise erneuert. Fassade und Schuppen bekamen einen neuen Anstrich. Die RWE-Aktion „Aktiv vor Ort“ und der Kreis Ahrweiler förderten die Sanierung finanziell.

Im Juli 2023 teilte der rheinland-pfälzische Innenminister Michael Ebling mit, Fuchshofen eine erhalte Förderung in Höhe von 1,4 Millionen Euro aus dem Sondervermögen „Aufbauhilfe 2021“. Gefördert würden der Abriss des durch das Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 beschädigten Dorfgemeinschaftshauses und der Neubau. „Neben einem Saal für Veranstaltungen sollen eine Küche und ein Thekenbereich eingerichtet werden. Das Bauvorhaben beinhalte auch eine Hochwasserschutzmaßnahme für das Gebäude sowie die Herstellung der Barrierefreiheit. Die Planung der Maßnahme führe die Verbandsgemeinde Adenau durch. Im Rahmen der Projektplanung für das Gebäude sei festgestellt worden, dass der Neubau im Vergleich zur Sanierung wirtschaftlicher sei, weil das Gebäude durch die Flut stark konterminiert worden sei.<ref>Quelle: Geld für Dorfgemeinschaftshaus - Fuchshofen bekommt 1,4 Millionen Euro vom Land, in: Rhein-Zeitung vom 25. Juli

Weitere Fotos[Bearbeiten]

Fußnoten