Giovanni Nogarole

Aus AW-Wiki

Giovanni Nogarole ist Gründer und Inhaber des Ristorante „Milano da Gianni“ in Bad Neuenahr.


Vita[Bearbeiten]

Als einer der ersten Gastarbeiter der zu dieser Zeit 19-jährige Gianni Nogarole etwa 1963, nur mit einem Koffer und einer Flasche Wein, aus der Nähe von Venedig nach Deutschland, um sich eine Existenz aufzubauen. Er arbeitete in Fabriken, polierte auf Ausflugsschiffen 2000 Gläser täglich, eröffnete in den 70er-Jahren nach einem Hochwasser in St. Goar eine Eisdiele und mit einem Geschäftspartner eine Pizzeria in Andernach, bevor er 1974 in Bad Neuenahr das Ristorante „Milano da Gianni“ eröffnete. Nachdem das Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 Nogaroles Ristorante überflutet hatte, stand der inzwischen 77-Jährige vor den Scherben seiner Existenz. „Nur mit Pantoffeln, Unterhose und -hemd und einer kurzen Hose hat er sich in der Nacht auf den 15. Juli mit Ehefrau Vivianne, die sich gegen die Kälte in Dämmwolle hüllte, vor den Fluten auf das Dach seines Hauses retten können“, berichtete die Rhein-Zeitung. Aber mit seiner zu dieser Zeit 42-jährigen Tochter Roberta machte er sich daran, sein Ristorante wieder aufzubauen. Ehefrau Vivianne kümmert sich derweil um den Neubau des Privathauses, das flutbedingt abgerissen werden muss.[1]

Fußnoten