Hafengarde Oberwinter 1987 e.V.

Aus AW-Wiki

Die Hafengarde Oberwinter 1987 e.V. (HGO) wurde am 6. Mai 1987 im Wirtshaus „Zur Krone“ in Oberwinter gegründet.


Kontakt[Bearbeiten]

E-Mail tanzcorps-hgo@gmx.de

Chronik[Bearbeiten]

Dieter Stark war bis 1999 Vorsitzender der Hafengarde. Ihm folgten Dieter Wissen und Frank Gilles.

Im Frühjahr 2013 siegte das Tanzcorps der Hafengarde beim Turnier des Regionalverbandes Rhein-Sieg-Eifel, dem viertgrößten Verband im Bund Deutscher Karneval, in Meckenheim.

Im September 2013 veranstaltete die Hafengarde zum vierten Mal einen "HGO Race Day", ein Kanadier-Rennen, im Hafen Oberwinter. Es siegte: die Unkelbacher SG.

Seit Spätherbst 2013 hat die Oberwinterer Hafengarde ein eigenes Lied. Schriftführerin Janine Scheil brachte das Lied, das sie zusammen mit Heinz und Thilo Schreiber geschrieben hatte, als Überraschung für die Mitglieder zum traditionellen Gardeappell zum Mitsingen auf Papier mit. So wurde das Lied "Die Hafengarde Oberwinter, dat sin mir" im Wirtshaus "Zur Krone", dem Gründungslokal der Garde, von Akkordeon und Gitarre begleitet, von allen Anwesenden intoniert. Abordnungen der ortsansässigen Karnevalsvereine, der Oberwinterer Feuerwehr und Ortsvorsteher Norbert Matthias waren zur Abnahme in Uniformen erschienen. Mit dabei auch: die Wölle Tollitäten Prinz Frank II. und Prinzessin Alexandra I. (Gilles). Deshalb erklang auch das Tollitätenlied "Mir fiere he in Wölle jenausu wie in Kölle". Für zehnjährige Mitgliedschaft wurde Rita Höppner geehrt, und seit elf Jahren war das Prinzenpaar Mitglied der HGO. Nach Mitternacht wurden Kommandant Daniel Scheil und Mariechen Michele Lebon im neuen Lebensjahr begrüßt.[1]

In der einer Mitgliederversammlung im August 2018 wurde Dominik Baumgart aus Birresdorf einstimmig zum neuen Ersten Vorsitzenden gewählt. Bereits in der Session 2017/18 hat er das HGO-Tanzcorps als Standartenträger zu seinen Auftritten begleitet. Tobias Sulzer, der bis zu diesem Zeitpunkt das Amt des Ersten Vorsitzenden bekleidete, musste das Amt aus beruflichen Gründen niederlegen.[2]

Siehe auch[Bearbeiten]

Portal „Karneval im Kreis Ahrweiler“

Video[Bearbeiten]

Mediografie[Bearbeiten]

Kanadier-Rennen: Unkelbacher SG landet Hattrick im Hafen von Oberwinter, general-anzeiger-bonn.de vom 11. September 2013

Weblinks[Bearbeiten]

Fußnoten