Hans-Jürgen Meyer

Aus AW-Wiki

Hans-Jürgen Meyer
Der Fernsehmoderator Jörg Pilawa (v.l.) überreichte Ilse und Hans-Jürgen Meyer im November 2021 den Taspo-Award.

Der staatlich geprüfte Blumentechniker Hans-Jürgen Meyer ist seit etwa 1998 Inhaber von Floristik & Ambiente Meyer in Sinzig. Daneben ist er Vorsitzender des Verwaltungsrats der Fleurop-AG.


Auszeichnung[1][Bearbeiten]

Hans-Jürgen Meyer und seine Ehefrau Ilse wurden am 5. November 2021 im Grand Hyatt am Potsdamer Platz in Berlin mit der Taspo-Award in der Kategorie „Beste Warenpräsentation am POS (Point of Sale)“ ausgezeichnet. Diese Auszeichnung habe in der Rhein-Ahr-Region bislang nur der Westumer Garten- und Landschaftsbau-Designer Peter Berg erhalten. Mit der Auszeichnung hätten sich „die Anstrengungen, die die beiden in ihr Geschäft ... trotz Corona-Krise und Lockdown investierten, gelohnt“, hieß es in der Rhein-Zeitung (RZ) vom 20. November 2021. Es sei „das Ambiente ihres umgebauten Ladens, das die Jury überzeugt hat.“ Das neue Konzept des Geschäfts ermögliche Kunden zudem „auch online einen optisch sehr ansprechenden 360-Grad-Rundgang.“ Die Taspo-Awards gehen an gärtnerische und landschaftsgärtnerische Unternehmen, an Floristen und inhabergeführte Gartencenter oder an Zulieferer der Grünen Branche. In der RZ hieß es weiter: „Die Inhaber konnten die Fachjury mit ihrem zukunftsfähigen Konzept für ihren 1200 Quadratmeter großen modernen Floristik-Shop mit Innen- und Außenbereich überzeugen.“ Bei dem Projekt „POS 360°“ in Zusammenarbeit mit der Fleurop AG und dem Münchner Innenarchitekten und Wirtschaftspsychologen Stefan Suchanek wurde ein Drei-Säulen-Programm entwickelt worden, das den Kunden und seine Bedürfnisse in den Fokus rücke. Es habe gegolten, „mehr Atmosphäre für den stationären Verkaufsraum zu schaffen, die auch eine charmante Interaktion und Kommunikationsmöglichkeit zwischen Unternehmen, Produkt, Mitarbeiter und Kunden ermöglicht.“ Darüber hinaus hätte „eine zukunftsweisende, aber dennoch traditionsorientierte Unternehmensphilosophie mit besonderen Produkten und Potenzialen im Mittelpunkt“ gestanden.

Neben einfachen, kostengünstigen Veränderungen, etwa einem neuen roten Teppich im Eingangsbereich, seien Hans-Jürgen und Ilse Meyer auch an anderer Stelle neue Wege gegangen – zum Beispiel bei der Neugestaltung des Logos sowie mit einem Farbkonzept, das komplementär die Farben der Blumen zum Strahlen bringen solle. Erhöhte Aktions- und Ankerflächen „sollen die Übersicht und kundenaktive Auswahl erleichtern.“ Die Schnittblumen stünden nun auf einem Treppenpodest, die Beleuchtung sei mit moderner LED-Technik ergänzt worden, eine abgerundete Theke ermögliche eine zugewandte Beratung und die offene Werkstatt mache Handwerk und Können für die Kunden erlebbar.

Im Kassenbereich würden die Kunden mit Hilfe eines digitales Displays über ausgefallene Werkstücke und Angebote informiert. Die Auftragsannahme werde im Kassenbereich direkt digital erfasst. Die Preisauszeichnung im Schnittblumenbereich sei digitalisiert worden; das ermögliche eine bessere Kontrolle der Kalkulation. Auch der neue Internetauftritt habe die Fachjury überzeugt. „Durch den Synergieeffekt von realem Blumengeschäft und online erlebbarem 360-Grad-Rundgang mit angeschlossenem Internetshop hat der Kunde die Möglichkeit, jeden Winkel des Betriebs virtuell zu erleben“, hieß es in der Rhein-Zeitung weiter. Die einfache und intuitive Nutzung des Rundgangs mache es dem Kunden einfach, online einzukaufen. Den 360-Grad-Rundgang habe der Fotograf Jörg Manegold für das Traditionsgeschäft an der Mühlenbachstraße in Sinzig konzipiert. Ein weiterer Pluspunkt war in den Augen der Jury die verstärkte Nutzung von Social Media, wodurch „eine größere Resonanz auch bei einer neuen, jüngeren Zielgruppe erzeugt werde.“

Fußnoten

  1. Quelle: Judith Schumacher: Begehrtester Preis der Grünen Branche geht nach Sinzig - Blumentechniker Hans-Jürgen Meyer und seine Ehefrau Ilse erhalten aus den Händen von Jörg Pilawa in Berlin den Taspo-Award 2021, in: Rhein-Zeitung vom 20. November 2021